Sturm der Entrüstung über Ahmadinejads Weihnachts-Ansprache

IRAN BAHRAIN DIPLOMACY
IRAN BAHRAIN DIPLOMACY(c) EPA (Str)
  • Drucken

In seiner "Weihnachts-Ansprache" sagte Mahmoud Ahmadinejad, dass Jesus heute gegen vorherrschende politische Systeme kämpfen würde. Politiker, Menschenrechtler und Israelis reagierten entsetzt und beleidigt.

Eine Weihnachtsansprache des umstrittenen iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad im britischen Fernsehen hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Sender Channel 4 strahlte die Grußbotschaft am ersten Weihnachtsfeiertag als "Alternative" zur traditionellen Weihnachtsansprache der Königin aus.

Irreführend und gefährlich

Politiker, Menschenrechtler sowie Israelis nannten die Entscheidung des Senders einen "Skandal" und bezeichneten Ahmadinejads Botschaft an die Christen als irreführend und gefährlich. Der konservative iranische Präsident ist unter anderem wegen seiner Israel-Feindschaft einer der umstrittensten Politiker der Welt.

Regierungen sollen religiöser werden

In der Rede wünschte Ahmadinejad den Christen ein friedliches Neues Jahr und eine größere Besinnung auf religiöse Werte zwischen Regierungen. Der "allgemeine Wille" der Nationen sei es, zu "menschlichen Werten" zurückzufinden. Wenn Jesus heute auf der Welt wäre, würde er gegen "Kriegstreiber, Besatzer, Terroristen und Tyrannen" vorgehen, sagte er weiter. "Er würde ohne Zweifel gegen die tyrannische Politik der vorherrschenden, globalen wirtschaftlichen und politischen Systeme kämpfen."

Britische Regierung: "Beleidigung"

Die britische Regierung kritisierte die Botschaft als beleidigend. Ahmadinejad habe "eine Reihe entsetzlicher antisemitischer Äußerungen gemacht". "Die britischen Medien haben das Recht, ihre eigenen redaktionellen Entscheidungen zu treffen", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums am Donnerstag. "Aber diese Einladung wird nicht nur hier, sondern auch im Ausland als Beleidigung empfunden und sorgt für Irritationen." Der Iran, ein islamisches Land, wird vom Westen beschuldigt, an der Atombombe zu bauen.

Hague: "Bizarr und töricht"

Der Schattenaußenminister der Konservativen, William Hague, nannte die Ausstrahlung "bizarr und töricht". Ahmadinejad für die Ansprache auszuwählen, hinterlasse den falschen Eindruck, als komme er in Großbritannien mit seinen Ansichten gut an.

Botschafter: "Pervertierte Ironie"

Der israelische Botschafter in London, Ron Prosor, sagte, die Sendung sei "geschmacklos und eine pervertierte Ironie", da im Iran Menschen, die zum Christentum konvertierten, verfolgt würden. Der Menschenrechtler Peter Tatchell erklärte, Ahmadinejad sei einer der "blutrünstigsten Tyrannen der Welt".

Auch Homosexuellen-Verbände und britische Abgeordnete kritisierten die Rede als Legitimierung eines Politikers, der den Holocaust infrage stelle, Menschenrechte verletze und im eigenen Land gegen Christen hetze. Es werde damit einem "gefährlichen Fanatiker" eine Plattform geboten, sagte die Labour-Abgeordnete Louise Ellman.

Channel 4 wollte Alternative zeigen

Der Sender Channel 4 erklärte dagegen, er wollte ein alternative Weltanschauung zeigen. Die Beziehungen zwischen dem Westen und dem Iran würden 2009 eine entscheidende Rolle spielen, weshalb Ahmadinejad ausgewählt worden sei.

Der Sender Channel 4, der sich privat finanziert, aber einen öffentlichen Auftrag hat, hat mit seinen jährlichen alternativen Weihnachtsansprachen schon öfter für Wirbel gesorgt. In diesem Jahr wurde die Botschaft aber ausnahmsweise nicht gleichzeitig mit der Ansprache der Queen, die von der BBC und ITV übertragen wurde, gesendet, sondern einige Stunden später.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.