Papst: "Gewalt und Hass sind Formen der Armut"

Papst Benedikt XVI.
Papst Benedikt XVI.(c) AP (ANDREW MEDICHINI)
  • Drucken

Papst Benedikt XVI. beklagt am Weltfriedenstag die Kämpfe im Nahen Osten. Er bittet zu Neujahr um "globale Solidarität" für den Frieden.

Papst Benedikt XVI. hat am Neujahrstag zum Frieden in aller Welt aufgerufen. "Die tiefe Sehnsucht nach Frieden der großen Mehrheit der israelischen und palästinensischen Bevölkerung" möge der "massiven Gewalt im Gazastreifen" standhalten, beklagte der Papst die Eskalation im Nahen Osten. Gleichzeitig kritisierte das katholische Kirchenoberhaupt aufs Neue jede Art von Aufrüstung und forderte eine "globale Solidarität", um Frieden zu schaffen. "Auch Gewalt, Hass und Misstrauen sind Formen der Armut", sagte Benedikt beim Neujahrsgottesdienst im Petersdom.

Aus diesem Anlass hatte der Papst eine Botschaft mit dem Titel "Die Armut bekämpfen, den Frieden schaffen" veröffentlicht. Darin rief er eindringlich zu einer größeren weltweiten Mitmenschlichkeit auf. Nicht zuletzt die Wirtschaftskrise habe gezeigt, wie ein nach egoistischer Logik funktionierender Finanzmarkt "gefährlich für alle" werde. Nur mit einer im Sinne christlicher Nächstenliebe ausgerichteten Globalisierung sei eine friedvollere Welt möglich.

Die katholische Kirche feiert den Weltfriedenstag seit nunmehr 42 Jahren am 1. Jänner. Papst Paul VI. hatte sich 1967 mit einer Friedensbotschaft an die Regierenden in aller Welt gewandt und darin den Neujahrstag zum Weltfriedenstag erklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Israel stärkt nur die Geister, die es eigentlich loswerden will

Großer Verlierer im Gaza-Krieg ist das moderate arabische Lager – damit Israel.
Israelische Bodentruppen stehen an der Grenze zum Gazastreifen bereit
Außenpolitik

"Bereit für Schlacht": Israels Bodentruppen warten auf Marschbefehl

Die Luftangriffe der israelischen Armee auf den Gazastreifen gehen auch am Neujahrstag weiter. Nach Medienberichten bereitet die Armee auch eine Bodenoffensive vor.
New Articles

Israel muss ausländische Journalisten nach Gaza lassen

Oberstes Gericht gab Korrespondenten-Klage statt schränkte in seinem Urteil aber auf "Pool-Berichterstattung" ein. Nur Gruppen von bis zu zwölf Korrespondenten dürfen ab Mittwoch in die Krisenregion.
Politik

Faymann ruft zu Waffenruhe auf

Bundeskanzler Werner Faymann fordert die palästinensische Hamas und Israel auf, die Kämpfe einzustellen. Eine Lösung des Konflikts soll auf politischer Ebene gefunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.