Wenig Bewegung bei Langzeitprojekt Nabucco

Gasleitungen
Gasleitungen(c) AP (PETR DAVID JOSEK)
  • Drucken

Erst 2013 könnte frühestens Gas aus Zentralasien nach Österreich fließen.

WIEN (red.). Die Gaskrise mit Russland erhöht den Druck auf die Realisierung von Alternativen. Um die Abhängigkeit von Gazprom zu reduzieren will die OMV federführend die Nabucco-Pipeline realisieren. Doch die Vorbereitungen stocken. Es fehlt an Abkommen mit Lieferländern. Einige von ihnen stehen nämlich selbst in Verhandlung mit Russland.

Die Pipeline könne nur „mittelfristig“ realisiert werden, sagte OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer im ORF-Mittagsjournal. Dieses Jahr sollten aber die notwendigen Investitionsentscheidungen fallen.

Das acht Milliarden Euro teure Projekt kann laut Experten frühestens ab 2013 die Abhängigkeit von Russland reduzieren. Dann soll Gas aus Aserbaidschan und Zentralasien über die Türkei bis nach Österreich strömen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.01.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vladimir Putin und Yulia Tymoshenko
Österreich

Gasstreit nach elf Tagen beigelegt

Ab 1. Jänner 2010 werde die Ukraine den Gastransit nach europäischen Standards verrechnen, aber auch den in Europa üblichen Marktpreis bezahlen. Europa traut dem neuen Frieden nicht.
International

Russland - Ukraine: Einigung über Gaslieferungen

Der Gasstreit zwischen Moskau und Kiew ist offenbar beigelegt. Die beteiligten Konzerne sollen einen Vertrag ausarbeiten. Bereits am Montag will Russland seine Lieferungen wieder in vollem Umfang aufnehmen.
Wladimir Putin zu Besuch in Berlin.
International

Gas: Europäisches Konsortium soll zentrales Problem lösen

Mehrere ausländische Energieunternehmen - darunter angeblich auch die OMV - haben sich auf ein Konsortium geeinigt, um der Ukraine finanziell unter die Arme zu greifen.
Österreich

E-Control: Gas-Ausfall könnte kompensiert werden

Der Lieferausfall von Erdgas aus Russland könnte durch mehr Produktion in Europa teilweise kompensiert werden. Doch dazu müsste der Gasfluss in Europa gemeinsam gesteuert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.