Kältewelle forderte Todesopfer in Italien und Polen

Kälteeinbruch in Italien: Auch aus Venedig wurde wieder Schneefall gemeldet.
Kälteeinbruch in Italien: Auch aus Venedig wurde wieder Schneefall gemeldet.(c) AP (LUIGI COSTANTINI)
  • Drucken

Die extremen Schneefälle führten in Norditalien zum Verkehrschaos, sieben Menschen sind an den Folgen der Kältewelle gestorben. In Polen sind weitere Menschen erfroren.

Die extreme Kälte und das Schneechaos haben in Italien und Polen jeweils sieben Menschenleben gefordert. Im Norden Italiens sind drei Menschen erfroren. In der Nähe von Bologna wurde ein Mann von seinem eigenen Pkw überrollt, als er sein auf einem Hang stecken gebliebenes Auto schieben wollte.

Die starken Schneefälle haben besonders in Mailand, Turin und Genua zu Unfällen geführt. Die italienischen Medien berichteten, dass die Versorgung mit Streusalz in Mailand und anderen Gebieten nicht ausreichend gewesen sei. Zwischen Parma und Lodi wurden Teile der Autobahnstrecke gesperrt. In Nordostitalien mussten Lkw aufgrund heftiger Schneefälle im Schritttempo von der Polizei eskortiert werden. Auch noch am Donnerstagvormittag waren Zuge und Flüge verspätet.

In Polen sind seit November bereits 76 Menschen an den Folgern der Kälte gestorben, die meisten davon seien Obdachlose und Betrunkene, teilte das Innenministerium mit. Allein am Dienstag sind sieben Menschen erfroren. Als Reaktion werden an Orten, an denen sich Obdachlose gern aufhalten, Flugblätter mit Adressen von Notunterkünften verteilt. Viele Obdachlsoe wollen jedoch keine staatliche Hilfe annehmen.

In Deutschland sind die Temperaturen weiter gesunken: Am Funtensee in den bayerischen Alpen wurden am Donnerstagmorgen minus 33,4 Grad gemessen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Kältewelle soll in Österreich auch weiterhin anhalten.
Österreich

Wetter: Orkantief bringt kalte Kontinentalluft

Die Kältewelle soll in Österreich auch weiterhin anhalten. Die Temperaturen dürften auf bis zu minus 24 Grad sinken. In nächster Zeit ist nicht mit nennenswerten Schneefällen zu rechnen.
Rekordkälte

Europa zittert

Stillstand am Mailänder Flughafen Malpensa.
Weltjournal

Schneechaos: Mehrere Flughäfen in Italien gesperrt

Klirrende Kälte in Süditalien. Der Wintereinbruch brachte den Verkehr an der Cote d'Azur zum Erliegen.
Weltjournal

Schnee und minus 26 Grad in Deutschland: Eine Kältetote

Die demente Seniorin wurde erfroren in einem Garten gefunden. Vor allem im Osten herrschen arktische Temperaturen. Die Kälte wird auch noch die nächsten Tage andauern.
Nicht nur am Flughafen Düsseldorf kam es wegen des Schnees zu Behinderungen.
Weltjournal

Schnee in Deutschland: Flugzeug schlittert über Piste

In Stuttgart entging ein Flieger knapp einer Havarie. Der Schnee sorgt in Deutschland für ein Verkehrschaos auf den Straßen, bei der Bahn, zu Wasser und auf den Flughäfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.