Althaus droht nach Skiunfall Schadenersatzklage

(c) AP (Kerstin Joensson)
  • Drucken

Sowohl Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus als auch die getötete Slowakin waren bei dem Skiunfall am 1. Jänner nüchtern. Althaus droht eine Schadenersatzforderung des Mannes des Opfers.

Weder der bei einem Skiunfall in der Steiermark verletzte thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus noch die bei dem Zusammenstoß getötete 41 Jahre alte Slowakin waren bei der Kollision alkoholisiert. Dies stellte der Sprecher der Staatsanwaltschaft in der obersteirischen Stadt Leoben, Walter Plöbst, am Freitag klar.

Die Untersuchung der Blutproben durch das Institut für Gerichtliche Medizin der Universität Graz habe jeweils eine Blutalkoholkonzentration von 0,0 Promille ergeben, so der Erste Staatsanwalt Plöbst. Das bedeute, dass sowohl die Frau als auch Ministerpräsident Althaus zum Zeitpunkt der Blutabnahme "alkoholnüchtern" waren.

Er sehe sich "wegen der in deutschen Medien vermehrt veröffentlichten Spekulationen über eine mögliche Alkoholisierung der Unfallbeteiligten" dazu veranlasst, so Plöbst.

Althaus muss mit Schadenersatzforderung rechnen

Althaus muss nach seinem Skiunfall mit einer Schadenersatzforderung rechnen. Das kündigte der Anwalt des Ehemannes der am Neujahrstag bei dem Unfall auf der steirischen Riesneralm tödlich verletzten 41-jährigen Slowakin im Nachrichtenmagazin "Focus" an. Althaus sei nach den bisherigen Ermittlungen von einer steileren Piste bergauf in einen flacheren, langsameren Skihang gefahren.

"Der Ministerpräsident hätte so fahren müssen, dass er niemanden gefährdet. Das war anscheinend nicht der Fall. Deshalb wollen wir Schadenersatz fordern." Zur Höhe der Forderung äußerte er sich nicht. Der Anwalt hofft nach Angaben des Magazins auf eine außergerichtliche Einigung. Anderenfalls werde er eine Zivilklage anstreben.

Unfall am Neujahrstag

Althaus und die Frau waren am Neujahrstag auf der obersteirischen Riesneralm auf Skiern zusammengestoßen, ein gerichtliches Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung ist im Gange.

Althaus nach Deutschland verlegt

Althaus ist Freitagmittag vom Krankenhaus Schwarzach im Salzburger Pongau mit dem Hubschrauber abtransportiert worden und an das Universitätsklinikum Jena (Thüringen) verlegt. Althaus wurde im deutschen Intensiv-Hubschrauber "Bell 412" von einem Notarzt aus Deutschland, seiner Frau Katharina und Security-Personal begleitet.

Die Verlegung erfolgte auf Wunsch des Patienten. Die Entscheidung über den Zeitpunkt des Transports haben die Ärzte im Einvernehmen mit den Angehörigen, den Ärzten in Jena und den zuständigen Behörden getroffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieter Althaus im November 2008
Österreich

Nach Skiunfall: Verlegung von Althaus eingeleitet

Der Zustand des thüringischen Minister-Präsidenten hat sich verbessert, der Transport nach Deutschland findet voraussichtlich am Wochenende statt. An den Unfall kann sich Althaus noch nicht erinnern.
Ein Kreuz markierte die Stelle des Unfalls.
Österreich

Althaus-Skiunfall: Anwalt rechnet mit Schadenersatzforderungen

Der Anwalt des thüringischen Minister-Präsidenten Dieter Althaus erwartet einen raschen Abschluss der Ermittlungen. Dann wird die Staatsanwaltschaft über einen möglichen Strafprozess entscheiden.
Die Unfallstelle.
Weltjournal

Althaus-Skiunfall: "Ein Leben ist nicht bezahlbar"

Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus muss mit einem juristischen Nachspiel rechnen. Der Anwalt der Hinterbliebenen verlangt Schadenersatz und erwartet eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.
Österreich

Skiunfall: Heimflug für Althaus

Der thüringische Ministerpräsident wurde nach Jena überstellt.
Dieter Althaus im November 2008
Österreich

Nach Skiunfall: Verlegung von Althaus eingeleitet

Der Zustand des thüringischen Minister-Präsidenten hat sich verbessert, der Transport nach Deutschland findet voraussichtlich am Wochenende statt. An den Unfall kann sich Althaus noch nicht erinnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.