Skiunfall: Heimflug für Althaus

Der thüringische Ministerpräsident wurde nach Jena überstellt.

GRAZ/JENA (ag.). Gut eine Woche nach seinem schweren Skiunfall auf der steirischen Riesneralm ist der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ein Hubschrauber mit dem CDU-Politiker und einem deutschen Notarzt an Bord landete am Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr auf dem Gelände des Uniklinikums in Jena.

Der 50-jährige Althaus war nach seinem schweren Skiunfall am Neujahrstag, bei dem eine 41 Jahre alte Slowakin getötet wurde, zunächst in eine Klinik in Schwarzach im Salzburger Pongau eingeliefert worden. Diese hat der Politiker Freitagmittag an Bord des deutschen Intensiv-Hubschraubers „Bell 412“ verlassen. Außer von einem Notarzt wurde er auch von seiner Frau Katharina und Security-Personal begleitet.

Sowohl Althaus als auch Beata C., die kurz nach dem Skiunfall an ihren Verletzungen starb, waren bei ihrem Zusammenprall am Neujahrstag nüchtern. Die Untersuchung der Blutproben der Genannten durch das Institut für Gerichtliche Medizin der Universität Graz ergab jeweils eine Blutalkoholkonzentration von 0,0. Das bedeute, dass sowohl Beata C. als auch Dieter Althaus zum Zeitpunkt der Blutabnahme „alkoholnüchtern“ gewesen seien, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leoben, Walter Plöbst, mit.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ermittelt routinemäßig wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Die Behörde rechnet nach eigenen Angaben in rund vier Wochen mit dem Abschluss der Ermittlungen. Der Anwalt von Althaus geht von zwei Wochen aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.01.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Unfallstelle.
Weltjournal

Althaus-Skiunfall: "Ein Leben ist nicht bezahlbar"

Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus muss mit einem juristischen Nachspiel rechnen. Der Anwalt der Hinterbliebenen verlangt Schadenersatz und erwartet eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.
Weltjournal

Althaus droht nach Skiunfall Schadenersatzklage

Sowohl Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus als auch die getötete Slowakin waren bei dem Skiunfall am 1. Jänner nüchtern. Althaus droht eine Schadenersatzforderung des Mannes des Opfers.
Dieter Althaus im November 2008
Österreich

Nach Skiunfall: Verlegung von Althaus eingeleitet

Der Zustand des thüringischen Minister-Präsidenten hat sich verbessert, der Transport nach Deutschland findet voraussichtlich am Wochenende statt. An den Unfall kann sich Althaus noch nicht erinnern.
Ein Kreuz markierte die Stelle des Unfalls.
Österreich

Althaus-Skiunfall: Anwalt rechnet mit Schadenersatzforderungen

Der Anwalt des thüringischen Minister-Präsidenten Dieter Althaus erwartet einen raschen Abschluss der Ermittlungen. Dann wird die Staatsanwaltschaft über einen möglichen Strafprozess entscheiden.
Aufbahrung des Opfers.
Weltjournal

Skiunfall: Sicherheitsmaßnahmen bei Begräbnis

Die 41-Jährige, die bei einem Zusammenstoß auf der Skipiste mit Thüringens Landeschef Althaus starb, wird heute in der Steiermark beerdigt. In etwa vier Wochen sollen die Ermittlungen abgeschlossen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.