Experte: "Einschalten nicht verantwortbar"

(c) ORF (Ali Schafler)
  • Drucken

Wegen des fehlenden Schutzmantels sei die Wiederinbetriebnahme des Reaktors 2 im Block V1 des slowakischen Atomkraftwerks Jaslovske Bohunice ein hohes Sicherheitsrisiko, so Wolfgang Kromp, Leiter des Instituts für Risikoforschung an der Universität Wien.

Eine Wiederinbetriebnahme des Reaktors 2 im Block V1 des slowakischen Atomkraftwerks Jaslovske Bohunice sei unverantwortbar. Diese Einschätzung äußerte Wolfgang Kromp, Leiter des Instituts für Risikoforschung an der Universität Wien, in einem Gespräch mit der APA. Kromp begründete dies mit dem hohen Sicherheitsrisiko des Blocks V1, der nicht mit einem Schutzmantel versehen ist. "Ein Schutzmantel hat die wichtige Funktion radioaktive Substanzen zurückzuhalten. Zum einen im Inneren der Anlage bei Unfällen, zum anderen bei äußeren Einwirkungen, wie etwa dem Absturz eines Flugzeugs."

"Bei dem Block V1, der aus zwei Reaktoren besteht, handelt es sich um sowjetische Bauart erster Generation und damit um uralte Technologie. Diese ist zwar sehr solide gebaut, doch wurde dabei auf einige Vorkehrungen gegen Unfälle verzichtet. Auch ein Kühlsystem heutigen Standards fehlt", erklärte der Bohunice-Experte.

Die Abschaltung des Blocks V1, der zweiten von drei Anlagen des AKW Bohunice, war eine Bedingung für den EU-Beitritt der Slowakei. 2006 wurde der erste Reaktor der Doppelblockanlage abgeschaltet (Bohunice V1/1), Ende 2008 folgte der zweite (Bohunice V1/2). Die Regierung will den zweite Reaktor angesichts der ausbleibenden Gas-Lieferungen aus Russland und der daraus folgenden Energie-Krise in der Slowakei nun wieder hochfahren.

"Das Risiko, welches durch die Wiederinbetriebnahme entsteht, ist gleich hoch wie während des Betriebs der letzten Jahre. Es gibt aber keinen Grund zur Panik", betont Kromp. Die notwendige Nachrüstung des zweiten Blocks des Reaktors könne nicht durchgeführt werden, da ein Schutzmantel nicht rekonstruierbar sei. Zudem sei der Block V1 bereits am Ende seiner geplanten Lebensdauer angekommen. Man habe zwar in den 1990er Jahren kontinuierlich nachgerüstet und modernisiert, aber bei weitem nicht ausreichend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

AKW Bohunice: Atomaufsicht genehmigt Inbetriebnahme

Für das slowakische Amt für Kernaufsicht ist das Wiederhochfahren von Block 2 im AKW Bohunice im Einklang mit den EU-Normen. Eine endgültige Entscheidung soll am Dienstag fallen.
Weltjournal

Berlakovich vermutet Kernkraft "durch die Hintertür"

Für Österreichs Umweltminister ist der Slowakische Atommeiler "nicht sicher". Für seine Energieversorgung sei jeder Staat selbst verantwortlich, so der Minister.
Weltjournal

Bohunice: Slowakei lenkt vorerst ein

Wenn Moskau wieder Gas liefert, werden die Reaktoren nicht weiter hochgefahren. Prinzipiell hält die Slowakei aber an ihrem Wunsch fest, die Reaktoren weiterhin zu nutzen.
Weltjournal

Hintergrund: Das Atomkraftwerk Bohunice

Die stillgelegte Anlage V1 soll im Zusammenhang mit der Gas-Versorgungskrise wieder hochgefahren werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.