"Dancing Stars" mit Werbefigur: Der Inder tanzt mit

(c) Telering
  • Drucken

Die Kandidaten für die ORF-Show stehen fest. Mit dabei sind Maggie Entenfellner, Gerhard Zadrobilek und Schauspieler Ramesh Nair, der als Werbefigur bekannt wurde.

Wer ab März in der ORF-Show "Dancing Stars" das Tanzbein schwingen wird, ist nun fix, der ORF hat weitere fünf Kandidaten bekannt gegeben: Schauspielerin Marie-Christine Friedrich, "Tierzuliebe"-Moderatorin Maggie Entenfellner und Sängerin Tini Kainrath, sowie der Ex-Radsportler Gerhard Zadrobilek und Musicalstar Ramesh Nair. Bekannt war bereits, dass Sandra Pires, Claudia Reiterer und Gita Saxx, Andy Lee Lang, Vincent Bueno und Christoph Fälbl tanzen werden. Ein Kandidat fehlt nun noch, der den verletzten Klostertaler-Frontmann Markus Wolfahrt ersetzen soll.

Dass Ramesh Nair in erster Linie als "Inder" in der Werbung für den Mobilfunker Telering bekannt wurde, findet der ORF auf Anfrage von "DiePresse.com" nicht bedenklich für den öffentlich-rechtlichen Sender. Schließlich sei Nair "nicht nur eine Werbefigur", sondern Musicaldarsteller und Choreograph. Er werde "selbstverständlich als Person Ramesh Nair und in keiner anderen Rolle und Funktion auftreten. Dass er unter anderem auch Werbung macht, steht in keinem Widerspruch zu seinem Engagement als Kandidat von "Dancing Stars", da Herr Nair in der Show in keiner Form ein Produkt oder ein Unternehmen bewerben wird."

Gerät der ORF damit trotzdem in Konflikt mit dem ORF-Gesetz? Schließlich könnte der Einsatz von Nair auf dem Parkett als Product-Placement für den Mobilfunkbetreiber gewertet werden. Allerdings: Um Product-Placement handelt es sich per definitionem nur dann, wenn für den Auftritt auch eine "nicht geringfügige" Summe bezahlt worden wäre, steht im Gesetzestext. Und: Juristische Zweifel gibt es auch daran, dass Nair im Fernsehen automatisch als "der Inder" identifiziert wird. Damit müssten sich die ORF-Aufsichtsbehörden beschäftigen.

Eberhartinger in Jury

Moderiert wird die fünfte Staffel der Show von Alfons Haider, der für die Interviews mit den "Dancing Stars" zuständig ist, und Mirjam Weichselbraun, die vom Parkett berichtet. Klaus Eberhartinger wird Juror.

Schauspielerin Marie-Christine Friedrich hat zwar mit 16 Jahren den "obligatorischen Tanzkurs in der Tanzschule Elmayer" besucht. Einen besonderen Favoriten unter den Tanzpartnern hat Friedrich nicht: "Ich lasse den Zufall entscheiden und lasse das Spiel beginnen." Maggie Entenfellner, "Tierzuliebe"-Moderatorin und Tierlady der "Kronen Zeitung", hat "überhaupt keine" Tanzerfahrung. "Alle meine Freundinnen waren früher in der Tanzschule - ich war im Pferdestall", sagt sie.

Zur Vorbereitung auf die Show wird Rounder Girl Tini Kainrath "schauen, dass ich ein wenig leichter werde, damit das meine Gelenke aushalten, aber sonst habe ich kein besonderes Trainingsprogramm geplant". Radsportlegende Gerhard Zadrobilek hat "null Tanzerfahrung. Die Zeit, wo ich zum Radfahren angefangen habe, war nämlich genau die Zeit, wo man normalerweise die Tanzschule besucht."

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.