Kärnten: Dörfler sammelt Spenden für Haider-Gedenkstätte

Joerg-Haider-Gedenk-Transparent im Fußballstadion
Joerg-Haider-Gedenk-Transparent im Fußballstadion(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Wolfgang Jannach)
  • Drucken

Die Baukosten der geplanten Gedenkstätte betragen etwa 30.000 Euro. Personen, die das Bauwerk ablehnen, bezeichnet Landeshauptmann Dörfler als "böse Menschen".

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ) hat am Mittwoch eine Spendenaktion für die Errichtung einer Gedenkstätte für den verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider an der Unfallstelle in Lambichl bei Klagenfurt initiiert. Ein entsprechendes Spendenkonto wurde eingerichtet.

Auf die Idee sei er von Menschen gebracht worden, die den umstrittenen Bau des Marterls befürworten, sagte Dörfler. "Es haben sich viele gemeldet, die verwundert sind, dass es Menschen gibt, die Jörg Haider kein Denkmal gönnen", erklärte der Landeshauptmann. Personen, die eine ablehnende Haltung gegenüber dem geplanten Bauwerk an den Tag legten, bezeichnete Dörfler wörtlich als "böse Menschen".

Sollten die Spendeneinnahme - wie zu erwarten ist - die geschätzten Baukosten von rund 30.000 Euro übersteigen, werde das überschüssige Geld einem entsprechenden Zweck zugeführt. "Vielleicht hat ja Claudia Haider eine gute Idee", sagte Dörfler.

Jörg Haider ist in der Nacht auf den 11. Oktober in Lambichl (Bezirk Klagenfurt Land) mit seinem Auto mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und tödlich verunglückt. Der BZÖ-Politiker war zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dörfler
Politik

Kärnten: Haiders Erben ringen um Einheit

Das BZÖ präsentiert am Donnerstag in Klagenfurt seine Wahlkampflinie. Obwohl sein Name auf der Einladung nicht aufscheint, wird auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler mit von der Partie sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.