Althaus kann wieder in die Politik zurückkehren

Dieter Althaus
Dieter Althaus(c) AP (Eckehard Schulz)
  • Drucken

Der Ministerpräsident von Thüringen wird für vier Wochen auf Rehabilitation an den Bodensee geschickt. Danach erwarten seine Ärzte, dass er wieder voll einsatzfähig ist.

Der thüringische Ministerpräsident Althaus wird laut Ärzten nach seinem schweren Skiunfall in der Steiermark wieder vollständig genesen. Beim derzeitigen Heilungsverlauf sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, "dass der Ministerpräsident wieder vollständig in die Regierungsarbeit einsteigen kann", so der Direktor der Neurochirurgie des Uniklinikums Jena, Rolf Kalff.

Der an einem Schädel-Hirn-Trauma leidende Regierungschef werde am Montag per Hubschrauber in die Schmieder Rehabilitationsklinik Allensbach am Bodensee verlegt, informierte der medizinische Vorstand des Uniklinikums Jena, Klaus Höffken. Von der Behandlung in einer Rehabilitationseinrichtung außerhalb Thüringens versprächen sich die Mediziner bessere Chancen für seine weitere Genesung.

Vier Wochen Reha

Laut Kalff sind Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma in der Regel vier Wochen in einer Rehaklinik untergebracht. Althaus sei unverändert auf dem Weg der Besserung. Dazu trage seine hervorragende körperliche Fitness bei. Ein Zeitpunkt seiner völligen Wiederherstellung sei derzeit seriös nicht vorherzusagen, sagte Kalff. Am 30. August wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Unfallstelle.
Weltjournal

Althaus-Skiunfall: "Ein Leben ist nicht bezahlbar"

Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus muss mit einem juristischen Nachspiel rechnen. Der Anwalt der Hinterbliebenen verlangt Schadenersatz und erwartet eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.
Weltjournal

Althaus droht nach Skiunfall Schadenersatzklage

Sowohl Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus als auch die getötete Slowakin waren bei dem Skiunfall am 1. Jänner nüchtern. Althaus droht eine Schadenersatzforderung des Mannes des Opfers.
Österreich

Skiunfall: Heimflug für Althaus

Der thüringische Ministerpräsident wurde nach Jena überstellt.
Dieter Althaus im November 2008
Österreich

Nach Skiunfall: Verlegung von Althaus eingeleitet

Der Zustand des thüringischen Minister-Präsidenten hat sich verbessert, der Transport nach Deutschland findet voraussichtlich am Wochenende statt. An den Unfall kann sich Althaus noch nicht erinnern.
Ein Kreuz markierte die Stelle des Unfalls.
Österreich

Althaus-Skiunfall: Anwalt rechnet mit Schadenersatzforderungen

Der Anwalt des thüringischen Minister-Präsidenten Dieter Althaus erwartet einen raschen Abschluss der Ermittlungen. Dann wird die Staatsanwaltschaft über einen möglichen Strafprozess entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.