Der neue Held von New York: Chesley Sullenberger

Chesley Sullenberger
Chesley Sullenberger(c) AP ()
  • Drucken

Ihm gelang, was nur wenige schaffen: Sullenberger brachte eine voll besetzte A320 sicher zur Notwasserung im Hudson River. Er hat 40 Jahre Flugerfahrung.

Chesley Burnett Sullenberger III ist der Pilot, der einen Airbus erfolgreich auf dem Hudson vor New York notwasserte. Der 57-Jährige hat insgesamt 40 Jahre Flugerfahrung und ist ein Experte für Flugsicherheit. Nach Ausbildungen an der US-Luftwaffenakademie sowie an verschiedenen Universitäten war er Kampfpilot der Air Force. Seit 29 Jahren arbeitet "Sully", wie er von Kollegen genannt wird, bei der Fluggesellschaft US Airways.

Sullenberger engagierte sich außerdem bei der Pilotenvereinigung (ALPA) als Ausbilder für Flugsicherheit und ermittelte für eine nationale Kommission bei Unfällen. Für US Airways hat er nach Medienberichten hunderte Piloten in Sicherheitskursen ausgebildet.

Sullenberger arbeitet zudem als Berater für Betriebssicherheit. Dabei geht es um das Verhalten der Piloten ebenso wie um Sicherheitsstrategien der Fluggesellschaften und den Umgang mit Notfällen. Auf der Internetseite für "Safety Reliability Methods" heißt es, Sullenberger habe mit der US Air Force und den zivilen Flugsicherheitsbehörden bei zahlreichen Unfallermittlungen zusammengearbeitet. Darüber hinaus habe er mit Wissenschaftern der US-Weltraumbehörde NASA einen Leitfaden über Irrtümer in der Luftfahrt erstellt und als Gastdozent für Katastrophenmanagement an der Universität Berkeley bei San Francisco gearbeitet.

Sullenberger ist mit Lorrie verheiratet und hat zwei Töchter. Der Pilot lebt in Danville in Kalifornien.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Hudson Notgelandener Airbus
Weltjournal

Nach Notlandung im Hudson: Suche nach Triebwerken

Niedrige Temperaturen und die starke Strömung des Hudson River erschweren die Bergungsarbeiten. Die Triebwerke sollen die Unfallursache aufklären. Die Maschine wurde an einen Pier geschleppt.
Passagiere nach der Notlandung
Weltjournal

Passagiere: "Haben zweite Chance bekommen"

Die Passagiere des im Hudson hotgewasserten Airbus sind voll des Lobes für den Kapitän. Die Todesangst hat dennoch bei vielen tiefe Spuren hinterlassen.
 Flugzeug im Hudson River
Weltjournal

Notwasserung im Hudson: New York feiert Pilot als Helden

"Wunder vom Hudson": Ein Airbus A320 der US Airways muss in New York notwassern - ein extrem schwieriges Manöver. Alle 155 Insassen können gerettet werden. Wildgänse dürften schuld am Absturz sein.
Weltjournal

Wasser-Notlandung: „Es war wie bei einer Achterbahnfahrt“

„Helden-Pilot“ Chesley Sullenberger steuerte havariertes Flugzeug sicher in den Hudson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.