Madoff-Skandal: Sammelklage von Österreichern

Bernard Madoff wird des Milliardenbetrugs beschuldigt.
Bernard Madoff wird des Milliardenbetrugs beschuldigt.(c) EPA (PETER FOLEY)
  • Drucken

Über 100 heimische Anleger wollen im Betrugsfall Madoff gemeinsam gegen die Bank Austria und die Bank Medici vor Gericht ziehen. Unter ihnen sind auch der Öffentlichkeit bekannte Personen.

Der im Dezember 2008 aufgedeckte Betrugsfall Madoff beschäftigt nun Anwaltskanzleien in aller Welt. In Österreich wollen sich 120 bis 130 Privatpersonen und -stiftungen zu einer gemeinsamen Klage zusammentun. Darunter seien auch Personen, „die Herr und Frau Österreicher kennt“, sagte Franz Krallinger, Vorstand des Prozessfinanzierers Advofin, bei dem sich die Geschädigten gemeldet hatten, am Freitag.

Klagewelle rollt auf Bank Austria zu

Das Investitionsvolumen der österreichischen Geschädigten bewege sich im zweistelligen Millionenbereich, so Krallinger. Advofin habe zwei Anwaltskanzleien in den USA beauftragt, eine Sammelklage nach amerikanischem Recht zu prüfen. In Österreich rollt eine Klagewelle auf die Bank Medici und die Bank Austria (BA) zu.

Bei der Bank Austria gebe es laut Advofin-Anwalt Ulrich Salburg bereits Anhaltspunkte für Schadensersatzklagen: In der Werbung für den Primeo-Fonds hätten die Kunden den Eindruck bekommen, dieser werde von der Bank Austria gemanagt. Das bedeute, dass er in Österreich zugelassen sei und somit dem heimischen Recht unterliege. In einem Prospekt für den Fonds scheine die Bank Austria jedoch nicht mehr auf, sondern die Bank of Bermuda auf den Cayman-Inseln. Von Madoff sei laut Salburg weder in der Werbung noch im Prospekt die Rede gewesen.

Auch Klagen in anderen Ländern

Vorwürfe gibt es unterdessen auch gegen die luxemburgische HSBC, die schweizerische UBS und die französische BNP Paribas. Am Donnerstag wurden in Paris ein Dutzend Klagen gegen mehrere Banken, darunter BNP Paribas, eingebracht. Den Finanzinstituten wird vorgeworfen, das Geld der Sparer über einen luxemburgischen Fonds der Schweizer Bank UBS bei Madoff-Gesellschaften investiert zu haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Madoff - Kundenliste online veröffentlicht

Ein New Yorker Gericht hat die Liste der Kunden des mutmaßlichen Milliarden-Betrügers Bernard Madoff im Internet veröffentlicht. Aus Österreich sind die Bank Medici und die Bank Austria dabei.
Accused swindler Bernard Madoff exits the Manhattan federal court house in New York
International

Fall Madoff: Auch eigene Familie geprellt

Ein US-Gericht veröffentlichte ein Dokument mit Namen der Geschädigten - auf der Liste befinden sich auch Madoffs Frau Ruth, die gemeinsamen Söhne und Madoffs Bruder. Madoff hat im Schneeballsystem Milliarden geprellt.
HSBC
International

Fall Madoff: Finanzdienstleister drohen HSBC mit Mittelabzug

Österreichische und deutsche Finanzdienstleister werfen der britischen HSBC vor, sich als Depotbank von Madoff-Fonds aus der Verantwortung zu stehlen. Sie warnen vor einem "Flächenbrand".
Königin Beatrix
International

Niederlande: Königin Beatrix als Madoff-Opfer?

Gerüchte um Millionenverluste des Königshauses im Zuge der Madoff-Krise sorgen für große Aufregung. Der holländische Hof dementierte umgehend. Königin Beatrix wäre nicht das erste Promi-Opfer.
Schatten
International

Manager verschwunden: 350 Mio. Dollar Schaden?

Ein 76-jähriger Hedge-Fonds-Manager wurde am vergangenen Mittwoch als vermisst gemeldet. Er soll bis zu 350 Millionen US-Dollar verwaltet haben. Ein weiterer Fall Madoff wird befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.