Kommunalkredit muss 2008 1 Mrd. Euro abschreiben

APA (Archiv/Hochmuth)
  • Drucken

Die seit Jahresbeginn verstaatlichte Kommunalkredit wird für das Geschäftsjahr 2008 Wertberichtigungen von mindestens 1 Mrd. Euro bilden müssen, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Der neue Kommunalkredit-Chef Steinbichler wollte dies gegenüber dem Magazin nicht kommentieren, er meinte nur: "Die Kommunalkredit wird sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren."

Das auf kommunale Finanzierungen spezialisierte Institut war im Vorjahr nach hochriskanten Spekulationen in ihrer Zypern-Tochter und dem finanzkrisenbedingten Zusammenbruch des Geschäftsmodells in Schieflage geraten. Die bisherigen Eigentümer, Volksbank AG (ÖVAG) und Dexia, mussten ihre Aktienpakete von 50,78 bzw. 49 Prozent um 2 Euro an den Staat abtreten und ihre Beteiligungen in den eigenen Bilanzen abschreiben.

Die zypriotische Tochter, die Kommunalkredit International Bank Ltd., "Epizentrum der Affäre", soll im Laufe der kommenden Monate liquidiert werden, da für sie keine Verwendung mehr bestehe. Dem Restrukturierungsprozess könnte auch ein Teil der 300 Konzernmitarbeiter zum Opfer fallen, heißt es weiter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.