Mitterlehner: Verschrottungs-Prämie für Autos soll kommen

Am Montag starten die Verhandlungen über eine Verschrottungsprämie.
Am Montag starten die Verhandlungen über eine Verschrottungsprämie.(c) AP (Fabian Bimmer)
  • Drucken

Wirtschaftsminister Mitterlehner rechnet mit einer Verschrottungs-Prämie zwischen 1000 und 2500 Euro. Für die Aktion kommen 50.000 Autos infrage, am Montag wird darüber mit den Autohändlern verhandelt.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hält eine Verschrottungsprämie für alte Autos auch in Österreich unter bestimmten Bedingungen für sehr wahrscheinlich. Schon am Montag werde er mit den Autohändlern darüber verhandeln. "Ich gehe davon aus, dass wir hier etwas tun, die Weichenstellungen gehen in diese Richtung", sagte der Mitterlehner in der ORF-Pressestunde an.

Die Verschrottungsprämie werde nicht unter 1000 Euro und nicht über 2500 Euro liegen. Der Handel werde sich beteiligen. Um Umgehungen zu verhindern, müsse garantiert sein, dass die Autos auch wirklich verschrottet werden und nicht etwa wieder bei einem Händler landen oder in andere Länder exportiert würden.

Prämie für zehnjährige Autos


Eine Prämie werde es wahrscheinlich für zehnjährige Autos geben, auch eine Behaltefrist werde damit verbunden sein. Für die Aktion kommen laut Mitterlehner 50.000 Autos infrage, so der Wirtschaftsminister.

Der ARBÖ begrüßt das einlenken des Wirtschaftsministers: "Eine Verschrottungsprämie nutzt der Verkehrssicherheit, der Umwelt, kurbelt jetzt in der Krise die Wirtschaft an und bietet auch den Autokäufern einen Anreiz".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: RUECKGANG BEI AUTOKAUF
Österreich

Autohandel: "Lage nicht dramatisch"

Zumindest die steirischen Autohändler haben derzeit keine große Angst vor dem Geschäftsjahr 2009. Vier Prozent weniger Absatz würden niemanden in die Insolvenz treiben, der nicht ohnehin knapp davor steht.
Europa

Autogipfel: Europa schiebt bei seinen Autos an

Jetzt wollen die EU-Länder Millionen in die Hand nehmen, um umweltfreundlichere, attraktivere Autos auf den Markt zu bringen. Um den Konsum anzuregen, soll es für Alt-Pkw „Verschrottungs-Prämien“ geben.
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
Österreich

Autogipfel: Wirtschafsminister fordert Geld von der EU

Österreichische Unternehmen sollen angesichts der Krise in der Autoindustrie finanzielle Unterstützung von der EU erhalten. Die Verschrottungsprämie sei beim Gipfel nur ein „Randthema“.
International

Japans Autobauer fahren Produkion zurück

Die bisher erfolgsverwöhnten Autobauer aus Japan müssen ihre Produktion drosseln. Denn ihre Lager sind voll und für 2009 erwarten sie noch niedrigere Verkaufszahlen als 2008. Vor allem der US-Markt wird weiter einbrechen.
ARCHIVBILD: MAGNA PRODUKTIONSWERK
International

2,3 Millionen Europäer leben von der Autoindustrie

Die Autoindustrie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor in Europa. Ihre 2,3 Millionen direkten Beschäftigten trifft die Flaute der Branche besonders hart. Weitere zehn Millionen Menschen liefern ihr zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.