Die Steelers besiegen die Baltimore Ravens mit 23-14 und treffen im Finale um die wichtigste Trophäe des American Football auf die Arizona Cardinals. Die 43. Super Bowl findet am 1. Februar statt.
Die Pittsburgh Steelers sind ihrem Traum von der Rekordmeisterschaft in der NFL einen großen Schritt näher gekommen. Nach dem 23-14-Triumph über die Baltimore Ravens am Sonntag trennt das Team aus Pennsylvania nur noch ein Sieg vom sechsten Titel. In der 43. Super Bowl treffen die Steelers am 1. Februar in Tampa auf die Cardinals aus Arizona, die die Philadelphia Eagles mit 32-25 ausschalteten.
Polamalu mit entscheidendem Touchdown
Das Match gegen die Ravens war für die Pittsburgh Steelers ein hartes Stück Arbeit. Trotz einer 13-0-Führung in der ersten Hälfte blieb es lange spannend: 9:29 Minuten vor Schluss kamen die Gäste nochmals durch einen Touchdown von Willis McGahee auf 16-14 heran. Matchwinner für Pittsburgh war dann aber Strong Safety Troy Polamalu, der nicht nur mit wichtigen Stops überzeugte, sondern auch nach einer 40-Yard-Interception den entscheidenden Touchdown zum Sieg und dem Gewinn der AFC-Trophäe beisteuerte.
Warner und Fitzgerald sichern Cardinals-Sieg
Im westlichen Gegenstück zur AFC, der NFC, sicherten sich die Arizona Cardinals sensationell den Sieg und damit ihre erste Teilnahme an der Super Bowl. Im Match gegen einen starken Gegner aus Philadelphia machte das großartige Zusammenspiel zwischen Quarterback Kurt Warner und Larry Fitzgerald den Unterschied. Der 37-jährige Warner warf insgesamt vier Touchdown-Pässe, dreimal davon war Fitzgerald der Nutznießer. Die Entscheidung fiel knapp drei Minuten vor Schluss, als Warner seinen vierten Touchdown-Pass warf und Tim Hightower das Ei in die Endzone trug.
Nach nur neun Siegen in den 16 Spielen der regular season und der Play-off-Qualifikation in letzter Minute sorgen die Cardinals weiter für Aufsehen, ganz Phoenix hofft nun auf den ersten Titelgewinn seit 61 Jahren - 1947 holte man die bisher letzte von zwei NFL-Meisterschaften, 20 Jahre vor der ersten Super Bowl.
(Red.)