In der U-Bahn wird jetzt geflirtet

(c) Bilderbox
  • Drucken

Allein für die Erfindung des Wortes Top-Flirt-Zeitmuss man der U-Bahn-Zeitung danken.

Noch mehr aber dafür, dass sie uns diese auch berechnet hat: 7.32 Uhr früh. Wir, die wir um diese Zeit meist anderes tun (schlafen), hatten keine Ahnung! Netterweise wird auch gleich der dazu passende Top-Flirt-Ort mitgeliefert, der angesichts bisheriger Flirtgepflogenheiten ein wenig überrascht: die U-Bahn. Denn: „Die Liebe wartet auf dem Weg ins Büro.“ Man verliebt sich nun also öffentlich, auf der U1 zwischen Karls- und Stephansplatz. Oder so.

Das liegt vor allem an den Herren der Schöpfung, die einem „heißen morgendlichen Flirt aufgeschlossen gegenüberstehen“. Warum sie sich dafür als Top-Flirt-Zeit ausgerechnet zwei Minuten nach halb acht ausgesucht haben, wird nicht verraten. Wurde ein repräsentatives Sample an Wiener Männern befragt? Wurden die Flirtversuche über die Kameras in den Stationen beobachtet und statistisch erfasst? Unklar sind auch die Erfolgschancen. Denn wie man bei der Lektüre erfährt, halten Frauen nichts vom 7.32 Uhr-Aufriss. Sie flirten lieber nach Feierabend. Was jetzt für alle nichthomosexuellen Freunde des frühmorgendlichen Flirts eher blöd ist.

Für all jene, denen beim dicht gedrängten Stehen in überhitzen U-Bahn-Zügen samt olfaktorischen und anderen Belästigungen bisher viel eingefallen ist (Fluchen etc.), nur nicht Flirten, erscheint die Fahrt ins Büro nun jedenfalls in einem neuen Licht. Der Typ, der mir beim Aussteigen mit seinem Trolley über die Zehen fuhr: wollte wahrscheinlich flirten. Wie auch der Mann, den ich mit meinen Restkaratekenntnissen fast umgestoßen hätte, als er meine Geldtasche stehlen wollte (ja, das ist jetzt heroischer dargestellt, als es war). Wobei: Wäre nichts geworden mit uns. Der war nur hinter meinem Geld her.


mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.01.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.