Maulkorb für Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner

(c) EPA (RUBRA)
  • Drucken

Der künftige Linzer Weihbischof gibt auf Geheiß hochrangiger Kirchen-Vertreter keine Interviews mehr. Er hat mit umstrittenen Aussagen für Aufregung unter Österreichs Katholiken gesorgt.

Der künftige Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner wird bis auf weiteres keine Interviews mehr geben. Hochrangige Kirchenvertreter haben Wagner, der zuletzt mit umstrittenen Aussagen für Aufregung unter Österreichs Katholiken gesorgt hatte, einen Maulkorb verpasst.

Der Pfarrer von Windischgarsten befindet sich derzeit in Rom, wo er sich für sein Bischofsamt einkleidet und bei der Generalaudienz am Mittwoch den Segen des Papstes holt. Vor den Mauern des Vatikans plädierte unterdessen am Dienstag der Grazer Bischof Egon Kapellari angesichts der "unruhigen Zeiten" für einen "Weg der Mitte". Kapellari hält sich mit einer Gruppe von Dechanten und Journalisten ebenfalls in Rom auf.

Kapellari: "Werde nicht gegen Mitbruder reden"

Dass Kapellaris am Dienstag veröffentlichter Hirtenbrief gegen "simple Schwarz-Weiß-Malereien" sowie "einen triumphierend militanten Ton von links oder rechts" und der darin enthaltene Hinweis auf "Fehler" von kirchlichen Verantwortlichen auch als Kritik an Wagner interpretiert werden könnte, wollte Kapellari nicht bestätigen.

"Ich möchte das nicht personalisieren und werde nicht gegen einen Mitbruder reden", sagte der Grazer Bischof. Er spreche aus der Mitte zu allen Beteiligten. Allerdings: "Schwierigkeiten sind nicht wegzureden, sondern aufzuarbeiten. Dass Wagner von Bischofskollegen mediale Zurückhaltung auferlegt wurde, bestätigt Kapellari. "Es ist richtig, dass es angemessen ist, die Zahl der Interviews vor der Weihe möglichst gering zu halten. Das rate auch ich ihm."

Den jüngsten Anstieg der Kirchenaustritte, der vor allem auf die Ernennung Wagners und die Öffnung der katholischen Kirche zur Piusbruderschaft zurückgehen dürfte, sieht der Vizepräsident der österreichischen Bischofskonferenz mit Sorge.

Rückhalt für Wagner aus dem Vatikan

Während es bei den österreichischen Bischöfen offenbar ein gewisses Unbehagen über den künftigen Linzer Weihbischof gibt, erhält Wagner aus dem Umfeld des Papstes Rückhalt. Vatikan-Bischof Josef Clemens sprach gegenüber österreichischen Journalisten im Zusammenhang mit der Ernennung Wagners von "vermutlich ungerechten Verkürzungen".

Man müsse die Gesamtperson Wagner in ihrem bisherigen Wirkungsbereich sehen, so der Sekretär des Päpstlichen Rats für die Laien, der auch fast 20 Jahre Privatsekretär des heutigen Papstes war. "Man kann eine Person nicht auf drei Aussagen reduzieren. Harry Potter allein wäre doch etwas zu kurz gegriffen."

Er habe jedenfalls nicht gehört, dass Wagner bisher schlechte Arbeit geleistet hätte. "Ich kann mich nicht an einen Aufschrei der Windischgarstener über ihren Pfarrer erinnern", so Clemens. Mit der Aufregung um die Bischofsernennung werde - "wie in der Musik" - ein altes Thema wieder aufgelegt und neu gespielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Elmar Fischer
Religion

"Homosexualität heilbar": Bischof Fischer entschuldigt sich

Der Feldkircher Bischof hatte - wie der neue Linzer Weihbischof Wagner - gesagt, Homosexualität sei eine psychische Erkrankung. Er wollte niemanden verletzen, sagt Fischer.
Religion

Linzer Weihbischof: Signal zum Aufstand gegen Wagner

Jetzt geht es erst richtig los: Der Widerstand an der Kirchenbasis formiert sich. Die Plattform „Wir sind Kirche“ rief am Mittwoch zum Boykott des Kirchenbeitrags auf.
Egon Kapellari
Religion

Kirchenkrise: Schmerzliche Austritte und guter Wille

Die Zahl der Austritte steigt - eine schmerzliche Entwicklung, sagt Nuntius Farhat. Der Grazer Bischof Kapellari glaubt, dass die Krise mit gutem Willen überwunden werden kann.
Bischof Elmar Fischer
Religion

Bischof Fischer: "Homosexualität ist heilbar"

Der Feldkircher Bischof Elmar Fischer bezeichnete Homosexualität als heilbare psychische Erkrankung und verglich sie mit Alkoholismus. Er stellt sich damit hinter den Linzer Weihbischof Wagner.
Papst mi Schoenborn
Religion

Schönborn: „Selbst der Papst macht Fehler“

Der Kardinal will innerkirchliche Wogen glätten. Bischof Kapellari rief in einem Hirtenbrief zur Einheit auf und warnte vor „Schwarz-Weiß-Malereien“. Der Papst sei „oft missverstanden worden“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.