Ärmer: Deripaska verlor 90 Prozent seines Vermögens

Deripaska
Deripaska(c) REUTERS (Alexander Natruskin)
  • Drucken

Strabag-Großaktionär und Vorjahres-Sieger Oleg Deripaska fiel im Ranking der reichsten Russen auf Platz acht zurück. Sein Vermögen beträgt nur noch 4,9 Milliarden Dollar.

Mit einem Vermögen von umgerechnet 14 Mrd. Dollar (10,97 Mrd. Euro) ist der russische Finanz- und Stahl-Tycoon Michail Prochorow vom russischen Magazins "Finans" zum reichsten Mann des Landes gekürt worden. Der Vorjahressieger, Strabag-Großaktionär und Aluminium-Magnat Oleg Deripaska, verlor in der Krise 90 Prozent seines Vermögens und landete mit den verbleibenden 4,9 Mrd. Dollar (3,84 Mrd. Euro) auf dem 8. Rang.

Prochorow verlor wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise rund 7 Mrd. Dollar, dennoch konnte er den 1. Platz erringen, weil viele russische Oligarchen noch mehr verloren hatten. Prochorow ist eine umstrittene Figur: Vor zwei Jahren wurde er wegen des Verdachts der Zuhälterei in dem französischen Skiort Courchevel vorübergehend festgenommen.

Roman Abramowitsch, Inhaber des britischen Fußballclubs Chelsea London, hielt sich trotz eines von 23 auf 13,9 Mrd. Dollar geschrumpften Vermögens auf Platz drei. Insgesamt hat sich die Zahl der Dollarmillionäre in Russland durch die Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahr laut "Finans" halbiert: Es gibt jetzt nur noch 49 superreiche Männer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

russische Rubel
Eastconomist

Nur mehr halb so viele russische Milliardäre

2008 schrumpften die Vermögen von 52 Russen auf unter eine Milliarde Dollar. Damit düfen "nur" noch 49 den Titel "Milliardär" tragen. Die zehn reichsten Russen wurden gemeinsam um fast 100 Milliarden Dollar ärmer.
Deripaska, Haselsteiner, Konrad, Strabag Foto: Clemens Fabry
Eastconomist

Deripaska verhandelt über Kredit von Montenegro

Die Aluminium-Fabrik KAP von Oleg Deripaska kann ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen. Der Oligarch verhandelt mit dem Staat Montenegro über 20 Millionen Euro Kredit.
Österreich

Strabag: Pannen, Spenden, Tunneleinstürze

Der österreichische Konzern Strabag ist in Ungarn einer der Großen – auch bei der Aneinanderreihung von Affären und Kartellverfahren.
Russlands Metallindustrie
International

Oligarchen planen staatlich gestützten Metallgiganten

Oleg Deripaska und Wladimir Potanin planen, einige ihrer Unternehmen zu einem riesigen Metall-Konzern zusammenzuschließen. Der Staat soll beteiligt werden, um Unternehmens-Schulden abzubauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.