Magna-Chef Wolf: "Wir brauchen keinen Förderzirkus in Europa"

Magna-Chef Siegfried Wolf
Magna-Chef Siegfried Wolf(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Siegfried Wolf, Chef von Autozulieferer Magna, lehnt umfassende und dauerhafte staatliche Eingriffe in die Auto-Branche ab. Magna stehe in der Krise gut da: "Wir haben keine Schulden".

Autozulieferer Magna International lehnt umfassende und dauerhafte staatliche Eingriffe in die gesamte Automobilbranche ab. "Wir brauchen keinen Förderzirkus in ganz Europa. Aber die Banken müssen wieder zu normalen Konditionen finanzieren. Den Rest regelt der Markt", sagte der Vorstandschef des weltweit viertgrößten Zulieferers, Siegfried Wolf, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Dienstag-Ausgabe.

Der kanadisch-österreichische Konzern Magna International beschäftigt weltweit 80.000 Mitarbeiter, davon 11.000 in Deutschland. Laut Wolf steht der Zulieferer gut da: "Wir haben keinerlei Schulden. Unsere finanzielle Basis ist stark, auch für Zukäufe", so der Manager. Verstärken wolle sich Magna vor allem bei Techniken, die im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen benötigt würden.

"Frau Schaeffler ist keine Hasardeurin"

Interesse am Kauf der angeschlagenen deutschen Schaeffler-Gruppe besteht aber keines. "Diese Frage stellt sich nicht", so Wolf. Schaeffler hatte sich an dem Kauf des größeren Konkurrenten Conti verhoben. Mit der Bitte um Staatshilfe handelte sich die Eigentümerin des fränkischen Zulieferers viel Kritik ein. Aus Sicht von Wolf unberechtigterweise: "Frau Schaeffler ist keine Hasardeurin. Sie hatte zu Beginn der Übernahme von Continental eine sehr gute Strategie. Aber sie wurde dann unverschuldet ein Opfer der Finanzmarktkrise."

In Deutschland müsse auf einer "übergeordneten Ebene" von der Regierung darüber nachgedacht werden, wie die Arbeitsplätze bei Schaeffler und Continental erhalten werden könnten, sagte Wolf weiter. Die Menschen dürften nicht noch weiter verunsichert werden, sie würden sonst den letzten Rest an Bereitschaft zum Kauf langlebiger Güter wie etwa Autos verlieren.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hummer
International

Geländewagen: Chinesen greifen nach US-Statussymbol Hummer

Ein kleiner chinesischer Geländewagen-Hersteller liebäugelt mit dem Kauf der prestigeträchtigen Marke des angeschlagenen US-Hersteller General Motors.
International

General Motors erhält vier Milliarden Dollar Staatshilfe

Am Dienstag müssen GM und Chrysler dem US-Kongress ein Sanierungskonzept vorlegen, um Rechenschaft über die bisher erhaltenen staatlichen Milliardenkredite abzulegen.
Opel Corsa im deutschen Werk Eisenach
International

Opel: Trennung von General Motors?

"Es gibt kein Weiter so mit General Motors", sagt Opel-Betriebsratschef Klaus Franz. Indes erwägen mehrere deutsche Landes-Regierungen einen Einstieg bei Opel.
US-Autobranche in der Krise
International

Rettungsplan für US-Autoriesen: Der schnelle Tod des "Autozaren"

US-Präsident Obama plant zur Neuordnung der notleidenden US-Autokonzerne ein Gremium von mehreren Spezialisten. Die Idee eines allmächtigen "Autozaren" ist damit gestorben.
Daimler BMW
International

Daimler und BMW wollen zusammenarbeiten

Die beiden Unternehmen wollen dort, wo es der "Kunde nicht merkt", durch Zusammenarbeit der Krise entgegentreten. So ist eine Kooperation beim Einkauf aber auch in der Entwicklung denkbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.