Leitl: "Steinbrück ist auf zwei Augen blind"

WKO-Chef Christoph Leitl
WKO-Chef Christoph Leitl(c) (Herbert P. Oczeret)
  • Drucken

Wirtschaftskammer-Präsident Leitl attackiert den deutschen Finanzminister Steinbrück, weil sich dieser ablehnend gegenüber einem Ostbanken-Rettungspaket zeigt.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl ritt am Dienstag eine heftige Attacke gegen den deutschen Finanzminister Peer Steinbrück, der sich bisher ablehnend gegenüber einen Ostbanken-Rettungspaket gezeigt hatte. "Steinbrück ist auf zwei Augen blind, auf dem europäischen, aber auch auf dem deutschen Auge", sagte Leitl, der auch Präsident des Europäischen Wirtschaftsbundes ist. "Ich kann Steinbrück nur empfehlen auf, die Daten und Fakten zu achten."

Auch Deutschland müsse ein nationales Interesse daran haben, die Situation in Osteuropa stabil zu halten, denn Deutschland sei der größte Exporteur in die Region, sein Handelsbilanzüberschuss mit "CEE" sei dreimal so hoch wie jener Österreichs. Die österreichischen Banken hätten zwar ein Fünftel, Banken aus den anderen EU-Ländern aber 80 Prozent der osteuropäischen Kreditverbindlichkeiten in den Büchern.

Pröll: "Können nicht auf Ernstfall warten"

Indes beharrte VP-Finanzminister Josef Pröll am Dienstag darauf, dass die EU Notfallpläne für Osteuropa machen müsse: "Wir können es uns nicht leisten zu warten bis der Ernstfall eintritt und erst dann beginnen, eine Diskussion zu führen", sagte Pröll, der das Thema am 9. und 10. März bei dem nächsten EU-Finanzministetreffen aufs Tapet bringen will.

Von einem drohenden Kollaps oder Totalausfall in Osteuropa zu reden sei aber "absolut fehl am Platz", meinte der Minister, angesprochen auf kursierende pessimistische Einschätzungen. Zuallererst müsse Hilfe vom Internationalen Währungsfonds (IWF) kommen. Aber auch die EU und die Nachbarstaaten würden sich nicht entziehen können. Pröll verwies auf das Hilfspaket für Lettland, bei dem auch die skandinavischen Nachbarn in die Pflicht genommen worden waren. Dieses habe "überfallsartig" geschnürt werden müssen, "das sollte man sich ersparen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eastconomist

Banken: Die Angst vor dem Crash in Osteuropa

Der Staat Österreich muss wegen des Osteuropa-Risikos der Banken immer höhere Zinsen für seine Anleihen bieten. Die Geldhäuser versichern aber, dass sie alles im Griff haben. Der ATX verlor über acht Prozent.
Erste Bank-Chef Treichl
Österreich

Erste-Chef Treichl: "Keine Krise und keine Panik dauert ewig"

Der Absturz der Erste-Aktie habe "mit der realwirtschaftlicher Situation nichts zu tun", sagt Erste Bank-Chef Treichl. Für Wifo-Chef Kramer sind die aktuellen Börsenkurse "ein Witz".
Alexandr Vondra
Eastconomist

EU-Vorsitz lehnt Österreichs Osteuropa-Paket ab

Der tschechische EU-Ratsvorsitzende Alexandr Vondra sieht "keinen Grund" für weitere außerordentliche Schritte. Österreich hatte ein Osteuropa-Hilfspaket im Umfang von 150 Mrd. Euro gefordert.
Erste-Bank-Chef Andreas Treichl
Börseblitz

Angst um Osteuropa lässt Finanzwerte im ATX abstürzen

Der ATX verlor 8,62 Prozent, vor allem wegen dem massiven Kursrutsch der Finanzwerte. So verlor etwa die Erste Group über 18 Prozent. Am Absturz soll auch eine Studie der Ratingagentur Moody's schuld sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.