Betriebsrat befürchtet Massenkündigungen bei Opel

GERMANY OPEL
GERMANY OPEL(c) EPA (Bernd Thissen)
  • Drucken

Die Sanierungspläne von General Motors könnten zu Massenkündigungen bei der Konzerntochter Opel führen. Das würde das "Ende der GM-Marken und -Unternehmen in Europa" bedeuten, warnt der Betriebsrat.

Der Opel-Betriebsrat befürchtet wegen der Sanierungspläne des US-Mutterkonzerns General Motors Massenkündigungen und Werksschließungen bei den europäischen Töchtern. Alternative wäre eine "Ausgliederung des operativen Geschäfts in Europa", erklärte Betriebsratschef Klaus Franz. Über eine mögliche Staatsbeteiligung an den deutschen Opel-Werken streiten die Politiker. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ist unterdessen in die USA gereist, um sich für den Erhalt der Arbeitsplätze und Werke in Deutschland einzusetzen.

In einem Schreiben an die Opel-Mitarbeiter von Montag erklärte Opel-Betriebsratschef Franz, der Restrukturierungsplan des Mutterkonzerns umfasse in seiner derzeitigen Fassung "vermutlich Massenentlassungen an den GM/Opel/Vauxhall-Standorten und einige Werksschließungen". Dies hätte "katastrophale Folgen für die GM-Marken und -Unternehmen in Europa und würde deren Ende bedeuten".

Die Alternative sei "die Ausgliederung des operativen Geschäfts in Europa". Das Abkommen könnte so ausgestaltet werden, dass GM weiter Zugang zu den Technologien der europäischen Entwicklungszentren behalte. Ihm sei klar, dass dann eine "harte Zeit" vor den Mitarbeitern liege, sagte Franz dem "Handelsblatt". Aber sie wüssten dann zumindest, wofür sie es täten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Erste Interessenten an insolventer Saab

Investoren und andere Autobauer haben Interesse an der insolventen schwedischeb GM-Tochter Saab angemeldet. Diese hat ihre Geschäftspläne deutlich nach unten revidiert.
International

Guttenberg will sich um Rettung von Opel bemühen

Der frischgebackene deutsche Wirtschaftsminister Guttenberg will persönlich in den USA Gespräche mit Vertretern von General Motors führen. In Deutschland gibt man sich optimistisch, dass Arbeitsplätze gerettet werden können.
Symbolbild Opel
International

Opel immer stärker in Bedrängnis

Angeblich droht Opel schon für Juni eine Zahlungsunfähigkeit. Für den deutschen Autobauer hat sich die Absatzsituation auf großen europäischen Märkten dramatisch verschlechtert.
Saab in Schweden
International

Saab stellt Insolvenzantrag: Zukunft ohne GM

Der schwedische Autohersteller will unabhängig werden und im Jahr 2011 wieder Gewinne schreiben. 2008 verbuchte Saab ein Minus von drei Milliarden Kronen (280 Millionen Euro).
Chrysle GM
Home

Neue Spekulationen über Fusion GM-Chrysler

Chrysler bezeichnet eine Ehe mit GM als die "beste Option" für ein Überleben. GM hatte jedoch im November Gespräche über eine Zusammenlegung abgelehnt. Bis zum 31. März müssen beide Konzerne beweisen, dass sie überlebensfähig sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.