Deutschland: Erstmals Negativzinsen für private Sparguthaben

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Verkehrte Welt: Die EZB-Geldpolitik führt dazu, dass eine deutsche Bank bei privaten Sparern erstmals Zinsen kassiert. Betroffen ist Tagesgeld ab 500.000 Euro.

Erstmals müssen auch Privatkunden in Deutschland mit einem Negativzins auf Tagesgeld rechnen. Die Deutsche Skatbank, die Direktbank der Volks-und Raiffeisenbank Altenburger Land, erhebt ab dem 1. November einen Negativzins von 0,25 Prozent auf Einlagen über 500.000 Euro, wie ein Mitarbeiter der Bank einen Bericht des Verbraucherportals "Verivox" bestätigte. Guthaben ab dieser Summe wurden demnach bisher gar nicht verzinst; wer ab November diese Summe überschreitet, dem wird der Negativzins berechnet.

Grund sei die Zinsentwicklung der Europäischen Zentralbank (EZB), sagte der Bank-Mitarbeiter AFP. Unternehmen müssen bereits seit einigen Wochen Negativzinsen für Bankeinlagen zahlen.

"Durchschnittssparer noch nicht betroffen"

"Bisher sehen wir nur eine Bank mit einem Negativzins, und wegen der hohen Einlage sind Durchschnittssparer noch nicht betroffen", erklärte Verivox-Geschäftsführer Ingo Weber. Es sei aber nicht auszuschließen, dass andere Geldinstitute nun folgten.

Im Tagesgeldvergleich von Verivox liegen die höchsten Zinszahlungen bei 1,25 Prozent. Einige Banken geben ihren Sparern bereits gar keine Zinsen mehr beim Tagesgeld. Die EZB hatte im September die Leitzinsen auf ein neues Rekordtief abgesenkt. Den Zinssatz, zu dem sich Banken bei der EZB mit Geld versorgen können, beträgt nur noch 0,05 Prozent.

>>> Verbaucherportal "Verivox"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein Geld

Zinsniveau in Europa hat neuen Tiefpunkt erreicht

Analyse. Die Geldmarktzinsen in Europa gehen weiter nach unten. Die Europäische Zentralbank hat damit einen verlustbringenden Teufelskreis für risikoaverse Anleger geschaffen.
Sparschwein aus Keramik
Österreich

Nullzinsen: Die große Umverteilung

Wer jetzt noch reale Renditen lukrieren will, muss voll ins Risiko gehen. Sparen ist dagegen ein Verlustgeschäft.
New Articles

Vergleichen lohnt sich: AK testet 33 Banken

Längere Bindung bringen höhere Zinsen.
Mein Geld

Die Misere der Kleinanleger

Privatanleger sitzen in einer Dreifachfalle, die aus niedrigen Zinsen, Aktienkursverlusten und relativ hoher Inflation konstruiert ist. Einen Ausweg bieten auch alternative Zinsprodukte kaum.
Geschlachtetes Sparschwein
Österreich

Kommen jetzt Strafzinsen für Sparer?

Seit eine deutsche Bank Negativzinsen eingeführt hat, gehen die Wogen hoch. Fakt ist, dass derzeit zu viel gespart und zu wenig investiert wird - und dass die Banken das Geld der Sparer in dem Ausmaß nicht benötigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.