Großbritannien wappnet sich für den "Sommer des Zorns"

(c) REUTERS (© Henry Romero / Reuters)
  • Drucken

Die britische Polizei erwartet einen Sturm von Demonstrationen wegen der Wirtschaftskrise. "Bekannte Aktivisten" könnten vermehrt Bürger aus der Mittelschicht für den "Sommer des Zorns" rekrutieren.

Die Polizei in Großbritannien bereitet sich auf einen "Sommer des Zorns" vor, weil sie vermehrt Demonstrationen von Opfern der Wirtschaftskrise befürchtet. Das berichtet die britische Tageszeitung "The Guardian". Es würden vor allem Proteste gegen Finanzinstitute erwartet, wie die der "Guardian" und andere britische Medien am Montag berichteten. Vor allem im Hinblick auf den G-20-Gipfel ab 2. April in London werden zahlreiche Proteste vorausgesagt.

Aktivisten rekrutieren aus der Mittelschicht

Gerade Menschen aus der Mittelschicht, die bisher keine Beteiligung an Demonstrationen in Erwägung gezogen hätten, könnten in diesem Jahr bei Protesten ihrem Ärger freien Lauf lassen. Das erklärte Polizeipräsident David Hartshorn, der die Abteilung "Öffentliche Ordnung" der Londoner "Metropolitan Police" leitet, gegenüber dem "Guardian". Die Polizei befürchtet aufgrund von Geheimdienst-Berichten, dass "bekannte Aktivisten" die Wirtschaftskrise nutzen könnten, um Unruhe zu stiften und neue Demonstranten zu rekrutieren.

Banken mit Staatshilfe als Zielscheibe

Vor allem Banken, die trotz Staatshilfen in Milliardenhöhe noch hohe Boni auszahlten, seien zu "brauchbaren Zielscheiben" geworden, so der Polizeichef. Auch die Hauptsitze multinationaler Konzerne und andere Finanzinstitute in London, die für die Krise mitverantwortlich gemacht werden, gehörten dazu. Zudem habe sich die Stimmung bei Demonstrationen in letzter Zeit verändert. Aktivisten würden vermehrt auf die Straßen gehen, "um die öffentliche Ordnung zu stören".

Werbung für "Sommer des Zorns"

Der G-20-Gipfel Anfang April in London könnte laut Hartshorn der Start für einen anstrengenden Sommer für die Polizei sein. Auf einigen Internetseiten von Aktivisten würde das Treffen der weltweit wichtigsten Industrie- und Schwellenländer als Höhepunkt dessen, was sie als einen "Sommer des Zorns" sehen beworben werden.

Welle der Wut in Europa

Die Warnungen wurden laut dem Zeitungsbericht vor dem Hintergrund gewalttätiger Proteste in Europa gegen den Umgang mit der Wirtschaftskrise ausgesprochen. In letzter Zeit war es unter anderem zu

In Großbritannien waren Anfang Februar hunderte Arbeiter von Kraftwerken, Atomanlagen und Ölraffinerien gegen den Einsatz ausländischer Arbeiter auf die Straße gegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Massenproteste: Durch Europa rollt eine Welle der Wut

Immer mehr Menschen spüren die Auswirkungen der Wirtschaftskrise. Ihr Unmut richtet sich auch gegen die Regierungen, denen sie eine Teilschuld geben – und oft nicht zutrauen, Lösungen zu finden.
Londons Polizei bereitet sich auf den G-20-Gipfel vor
International

Tausende bei Anti-G-20-Demo: "Noch nie dagewesene Gefahr"

Am Samstag finden in ganz Europa Demonstrationen gegen den Weltfinanzgipfel statt. In London nehmen rund 15.000 Menschen Teil, auch in Wien wird demonstriert. Banken befürchten Angriffe.
Attac
Home

Demonstration: Attac im ÖGB-Beiwagerl

Am Samstag ziehen Attac-Aktivisten und Vida-Funktionäre mit rund 200 weiteren Organisationen bei einer Demonstration vom Wiener Westbahnhof zur Schlusskundgebung vor das Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.