Dow Jones auf tiefstem Stand seit 1997

Dow Jones
Dow Jones(c) AP (Richard Drew)
  • Drucken

An der Wallstreet geht es weiter abwärts. Der Dow Jones Industrial Index sank um 3,41 Prozent. Grund für den Kurssturz ist die Unsicherheit über die weiteren Schritte der Regierung zur Krisenbewältigung.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit deutlich tieferen Notierungen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index sank massiv um knapp 261 Einheiten oder 3,41 Prozent auf 7.114,78 Zähler. Der weltbekannteste Börsenindex rutschte damit auf das tiefste Kursniveau seit dem Jahr 1997. Auch der Technologieindex Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 3,7 Prozent.

Grund für den Kurssturz ist die anhaltende Unsicherheit über die weiteren Schritte der Regierung zur Krisenbewältigung. Auch hätten Befürchtungen auf die Stimmung gedrückt, Unternehmen und Konsumenten könnten ihre Technologieausgaben zurückfahren, sagten Händler. Einzelne Titel der Finanzbranche profitierten indes von Spekulationen, die Regierung werde statt einer Verstaatlichung lediglich ihre Anteile an der Citigroup aufstocken.

Citigroup im Plus

Citigroup kletterten daher um 9,74 Prozent auf 2,14 US-Dollar. Zu Handelsbeginn hatten die Aktien der Bank allerdings noch um mehr als 20 Prozent zugelegt. Die mögliche Anteilsaufstockung des US-Staates an der Citigroup hatte zuvor auch bereits an den europäischen Börsen für teils kräftige Kursgewinne in Teilen des Bankensektors gesorgt.

Auch Ford sprangen um 9,49 Prozent nach oben. Der Autobauer hatte sich mit der Gewerkschaft auf neue Reglungen bei den Gesundheitskosten geeinigt. Mit der Vereinbarung könnte Ford bis zu sieben Milliarden Dollar an Barmitteln einsparen. Hingegen gehörten General Electric mit einem Abschlag von 5,65 Prozent auf 8,85 Dollar zu den schlechteste Werten im Dow Jones.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.