Stichwort: Der Amsterdamer Flughafen Schiphol

NETHERLANDS AIR FRANCE KLM
NETHERLANDS AIR FRANCE KLM(c) EPA (Toussaint Kluiters)
  • Drucken

Mit knapp 48 Millionen Passagieren und 1,6 Millionen Tonnen Fracht (2007) gehört der Flughafen zu den fünf großen Drehkreuzen in Europa.

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist der größte Airport der Niederlande. Mit knapp 48 Millionen Passagieren und 1,6 Millionen Tonnen Fracht (2007) gehört er zu den fünf großen Drehkreuzen in Europa. Ausgelegt ist Schiphol mit seinen sechs Start- und Landebahnen sogar für 60 Millionen Passagiere im Jahr.

Im Ersten Weltkrieg südwestlich von Amsterdam als Militärflugplatz angelegt, starteten hier bereits 1920 Maschinen der niederländischen Fluggesellschaft KLM. Schiphol gilt neben dem Hafen von Rotterdam als Wachstumsmotor der niederländischen Volkswirtschaft. Die geplante Privatisierung wurde 2006 gestoppt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Flugzeug-Crash bei Amsterdam: Sorge um Schwerstverletzte

Sechs Schwerverletzte ringen nach dem Absturz der Boeing 737 der Turkish Airlines beim Amsterdamer Flughafen weiter mit dem Tod. Neun Menschen wurden bei dem Unglück getötet, 86 verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.