GM zu Opel: Unabhängiger aber trotzdem im Konzern

OPEL
OPEL(c) EPA (Federico Gambarini)
  • Drucken

Die GM-Tochter Opel soll zwar künftig unabhängiger von der Mutter agieren, der GM-Chef betont jedoch, dass Opel Teil des Konzernverbunds bleiben müsse. Opel könnte eine Finanzspritze von GM erhalten.

Opel in Deutschland soll weitgehend eigenständig von der Konzernmutter General Motors (GM) werden. Opel solle deutlich unabhängiger werden als bisher, sagte der GM-Europe-Chef Carl-Peter Forster am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Rüsselsheim. Gleichzeitig müsse Opel aber Teil des Konzernverbundes bleiben.

Als Teil des Opel-Sanierungskonzepts wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa geprüft, ob sich General Motors mit einer Milliardensumme an der Rettung des eigenen Europa-Geschäfts beteiligen soll. GM Europe, das vor allem aus Opel besteht, soll eine Finanzspritze von 3 Mrd. Euro aus den USA erhalten.

In Branchenkreisen wird angezweifelt, ob die Mutter in Detroit so eine Investitionszusage überhaupt einlösen kann. GM hängt am Tropf der US-Regierung und droht das Aus. Auch ist fraglich, ob Washington es zulassen würde, dass amerikanische Steuergelder in Europa ausgegeben werden. Vom Bund will GM nach bisherigen Angaben Bürgschaften oder Kredite von rund 3,3 Mrd. Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

General Motors: Über 24 Milliarden Euro Verlust

Im letzten Quartal verlor GM 7,4 Milliarden Euro, im Gesamtjahr ergibt sich ein Minus von 24,2 Milliarden. Lichtblick: Im Jahr 2007 war der Verlust mit 30 Milliarden Euro noch höher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.