Grüne ziehen laut Wahlkarten-Schätzung doch in den Landtag ein

Rolf Holub
Rolf Holub(c) AP (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Das Institut für Wahl-, Sozial- und Methodenforschung schätzt, dass die Grünen nach Auszählung der Wahlkarten und Briefstimmen auf 5,3 Prozent kommen. Damit würden je ein Mandat vom BZÖ und der ÖVP zu den Grünen wandern.

Die Wahlkarten und Briefstimmen dürften das Wahlergebnis der Landtagswahl in Kärnten vom Sonntag noch verändern. Laut Schätzung des Instituts für Wahl-, Sozial- und Methodenforschung (Dr. Kohlsche) werden die Grünen nach Auszählung der Wahlkarten und Briefstimmen 5,3 Prozent erreichen. Laut vorläufigem Endergebnis hat die Partei von Rolf Holub mit 4,99 Prozent den Einzug in den Landtag ja knapp verpasst. Mit 5,3 Prozent würden jedoch zwei Mandate zu den Grünen wandern - eines davon käme vom BZÖ, eines von der ÖVP.

Ergebnisse

Laut der Schätzung verliert das BZÖ durch die Wahlkartenstimmen leicht von 45,48 auf 44,9 Prozent. Das Ergebnis der SPÖ geht demnach von 28,59 auf 28,4 Prozent zurück. Die ÖVP gewinnt dank Wahlkarten 0,4 Prozentpunkte (von 16,5 auf 16,9 Prozent). Nichts ändert sich demnach an den 3,79 Prozent für die FPÖ, die damit den Einzug ins Landesparlament klar verpasst.

Für die Mandatverteilung bedeutet dies 17 Sitze für das BZÖ und elf Sitze für die SPÖ. Die ÖVP verliert wie das BZÖ ein Mandat an die Grünen und kommt auf sechs Sitze, die Grünen selbst halten bei zwei Mandaten.

Auch SORA sieht die Grünen im Landtag

Ein ähnliches Bild zeichnet die Wahlkarten-Prognose des Meinungsforschungsinstituts SORA: Demnach kommen die Grünen auf 5,1 Prozent der Stimmen und halten dann ebenfalls bei zwei Mandaten, die auch laut dieser Schätzung vom BZÖ und der ÖVP kommen.

Insgesamt wurden in Kärnten heuer 23.661 Wahlkarten ausgestellt. Im Jahr 2004 waren es lediglich 6.181 Wahlkarten gewesen. Eine erste Auszählung der Briefwahl erfolgt am Dienstag, 3. März, die letzte Auszählung eine Woche später. Erst dann wird das definitive Ergebnis feststehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Dörfler: "Ohne Intellekt geht es nämlich nicht"

Strache werde bald entzaubert sein, sagt Kärntens BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Der Wahlsieg sei auch sein Erfolg, denn er habe die Arbeiter von der SPÖ gewonnen.
Herbert Scheibner
Innenpolitik

BZÖ: Klare Absage zu Wiedervereinigung mit FPÖ

Mehr als eine Kooperation in Sachfragen im Parlament ist für BZÖ-Chef Scheibner nicht möglich. Auch Klubchef Bucher und der Kärntner Obmann Scheuch sind gegen eine Fusion.
New Articles

Erste Spekulationen um ein CDU/CSU-Modell

FPÖ-Chef Strache wirbt bei den Orangen, findet aber keine Gesprächspartner – obwohl Uwe Scheuch in Kärnten laut darüber nachdenkt. Eine gemeinsame Liste bei der EU-Wahl ist höchst unwahrscheinlich.
New Articles

Kärnten ist nicht Bayern

Das CDU/CSU-Modell wäre wahltaktisch unklug.
Gerhard Doerfler
Politik

Kärnten: Dörfler für alle Koalitions-Varianten offen

Der BZÖ-Landeshauptmann kann sich nach seinem Triumph bei der Landtags-Wahl eine Zusammenarbeit mit der ÖVP, einer "neuen" SPÖ, und sogar mit den Grünen vorstellen. Bei SPÖ und ÖVP tagt heute der Parteivorstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.