Kärnten: ÖVP kündigt Verhandlungen mit BZÖ an

Josef Martinz, Gerhard Doerfler
Josef Martinz, Gerhard Doerfler(c) REUTERS (Daniel Raunig)
  • Drucken

VP-Chef Martinz will rasch eine Koaltion mit dem BZÖ vereinbaren, kündigt aber an: "Ich werde sicher keinen Statisten abgeben."

Entspannte Stimmung hat am Tag nach der Landtagswahl in Kärnten bei der ÖVP geherrscht. Aus dem Zugewinn von mindestens zwei Landtagsmandaten könne man "Kraft für die Zukunft Schöpfen", sagte der Kärntner VP-Chef Josef Martinz am Montag vor Journalisten. Er kündigte den Beginn von Koalitionsverhandlungen mit dem BZÖ an. Konkrete Bedingungen, mit denen er in die Gespräche geht, nannte er allerdings nicht.

"Wir werden noch heute, spätestens aber morgen (Dienstag, Anm.) Gespräche aufnehmen", erklärte Martinz. Er will möglichst "rasch zu einer Regierung finden" und eine "stabile Koalition" eingehen. Ein Verhandlungsergebnis sei aber nur zu erwarten, "wenn der Partner wirklich eine Partnerschaft will." Martinz: "Ich werde sicher keinen Statisten abgeben."

"Stehen erst am Anfang"

Zuerst würde mit den Gesprächspartnern vom BZÖ "ein Abtasten" stattfinden und das Prozedere festgelegt werden. "Wir stehen erst am Anfang von Gesprächen", sagte der VP-Chef. "Wir wollen die Verhandlungen aber nicht mit Bedingungen beginnen", meinte Martinz auf die Frage, ob er die Position des Finanzlandesrat oder einen zweiten Regierungssitz vom BZÖ verlangen werde.

Hatte Martinz vor der Wahl noch Probleme mit dem oft fragwürdigen Auftritten von Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ) in der Öffentlichkeit, sind die Berührungsängste nach der dem Urnengang offenbar kleiner geworden. Dörflers Performance sei zwar nicht die beste gewesen. "Vielleicht ist er ja lernfähig", meinte der VP-Chef.

Ergebnisse

(APA)

Mehr erfahren

Home

Dörfler: "Ohne Intellekt geht es nämlich nicht"

Strache werde bald entzaubert sein, sagt Kärntens BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Der Wahlsieg sei auch sein Erfolg, denn er habe die Arbeiter von der SPÖ gewonnen.
Herbert Scheibner
Innenpolitik

BZÖ: Klare Absage zu Wiedervereinigung mit FPÖ

Mehr als eine Kooperation in Sachfragen im Parlament ist für BZÖ-Chef Scheibner nicht möglich. Auch Klubchef Bucher und der Kärntner Obmann Scheuch sind gegen eine Fusion.
New Articles

Erste Spekulationen um ein CDU/CSU-Modell

FPÖ-Chef Strache wirbt bei den Orangen, findet aber keine Gesprächspartner – obwohl Uwe Scheuch in Kärnten laut darüber nachdenkt. Eine gemeinsame Liste bei der EU-Wahl ist höchst unwahrscheinlich.
New Articles

Kärnten ist nicht Bayern

Das CDU/CSU-Modell wäre wahltaktisch unklug.
Gerhard Doerfler
Politik

Kärnten: Dörfler für alle Koalitions-Varianten offen

Der BZÖ-Landeshauptmann kann sich nach seinem Triumph bei der Landtags-Wahl eine Zusammenarbeit mit der ÖVP, einer "neuen" SPÖ, und sogar mit den Grünen vorstellen. Bei SPÖ und ÖVP tagt heute der Parteivorstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.