Kärnten ist nicht Bayern

Das CDU/CSU-Modell wäre wahltaktisch unklug.

Wien. Rechtliche und wahltaktische Motive sprechen gegen die Umsetzung des CDU/CSU-Modells in Österreich. Denn in Deutschland kandidieren beide Parteien separat und vereinigen sich erst im Parlament. Weil Bayern ein bevölkerungsreiches Bundesland ist, hat die CSU mit dem Einzug ins Parlament keine Probleme. Hätte das BZÖ jedoch bei der letzten Nationalratswahl nur im kleinen Kärnten kandidiert, wäre es bundesweit bloß auf 2,72 Prozent gekommen. Dank der Direktmandate wären die Orangen aber noch auf fünf Sitze im Wiener Parlament gekommen.

Die sicherere Variante wäre eine gemeinsame bundesweite Kandidatur von FPÖ und BZÖ. Diese müsste überall unter demselben Listennamen erfolgen. Regionale Unterschiede bei der Listenbezeichnung sind seit der letzten Nationalratswahl nicht mehr zulässig.

Nur „FPBZÖ“ zulässig

Es gibt aber ein Problem: Die Kurzbezeichnung auf dem Wahlzettel darf nur fünf Buchstaben haben. Der Name FPÖ/BZÖ ginge also nicht. Überdies dürfte auch das Schrägstrichzeichen der geltenden Wahlordnung widersprechen. Man könnte aber als FPBZÖ kandidieren. Bei der kommenden Europawahl darf die Kurzbezeichnung übrigens sieben Buchstaben haben. Da lässt sich ein gemeinsamer Name leichter entwerfen.

Ergebnisse

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.03.2009)

Mehr erfahren

Home

Dörfler: "Ohne Intellekt geht es nämlich nicht"

Strache werde bald entzaubert sein, sagt Kärntens BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Der Wahlsieg sei auch sein Erfolg, denn er habe die Arbeiter von der SPÖ gewonnen.
Herbert Scheibner
Innenpolitik

BZÖ: Klare Absage zu Wiedervereinigung mit FPÖ

Mehr als eine Kooperation in Sachfragen im Parlament ist für BZÖ-Chef Scheibner nicht möglich. Auch Klubchef Bucher und der Kärntner Obmann Scheuch sind gegen eine Fusion.
New Articles

Erste Spekulationen um ein CDU/CSU-Modell

FPÖ-Chef Strache wirbt bei den Orangen, findet aber keine Gesprächspartner – obwohl Uwe Scheuch in Kärnten laut darüber nachdenkt. Eine gemeinsame Liste bei der EU-Wahl ist höchst unwahrscheinlich.
Gerhard Doerfler
Politik

Kärnten: Dörfler für alle Koalitions-Varianten offen

Der BZÖ-Landeshauptmann kann sich nach seinem Triumph bei der Landtags-Wahl eine Zusammenarbeit mit der ÖVP, einer "neuen" SPÖ, und sogar mit den Grünen vorstellen. Bei SPÖ und ÖVP tagt heute der Parteivorstand.
Josef Martinz, Gerhard Doerfler
New Articles

Kärnten: ÖVP kündigt Verhandlungen mit BZÖ an

VP-Chef Martinz will rasch eine Koaltion mit dem BZÖ vereinbaren, kündigt aber an: "Ich werde sicher keinen Statisten abgeben."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.