BZÖ: Klare Absage zu Wiedervereinigung mit FPÖ

Herbert Scheibner
Herbert Scheibner (c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Mehr als eine Kooperation in Sachfragen im Parlament ist für BZÖ-Chef Scheibner nicht möglich. Auch Klubchef Bucher und der Kärntner Obmann Scheuch sind gegen eine Fusion.

Das BZÖ hat der FPÖ am Montag neuerlich eine klare Absage gegen eine Wiedervereinigung erteilt. Die Diskussion um eine Fusion sei ein "Ablenkungsmanöver von eigenen Problemen" seitens der Freiheitlichen, erklärte BZÖ-Chef Herbert Scheibner bei einer Pressekonferenz. Möglich sei eine Kooperation in Sachfragen, wie es auch mit anderen Fraktionen im Parlament möglich sei, meinte Scheibner. Auch Klubobmann Josef Bucher und der Kärntner BZÖ-Chef Uwe Scheuch sprachen sich gegen eine Fusion mit der FPÖ aus.

Wenn nach den Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg versucht werde, zu "vertuschen", dass FPÖ-Chef Heinz Christian Strache "an der Decke angelangt ist", zeuge die Diskussion um eine Wiedervereinigung mit dem BZÖ von einem "Ablenkungsmanöver von eigenen Problemen", meinte Scheibner. "Wir fusionieren uns mit niemandem außer mit den Wählern", betonte der BZÖ-Chef. Sollte die FPÖ allerdings "Parlamentarismus lernen" und "lernen, nicht immer dagegen zu sein", gebe es durchaus die Möglichkeit einer Kooperation in Sachfragen, so wie es diese auch mit anderen Fraktionen gebe.

Scheuch: "FPÖ soll Verantwortung übernehmen"

In eine ähnliche Richtung geht auch Scheuch. Der Kärntner BZÖ-Obmann - er wird als Favorit auf die Nachfolge von Scheibner als Bundesobmann gehandelt - hat am Dienstag in Klagenfurt eine Fusion mit der FPÖ ebenfalls kategorisch ausgeschlossen. Auch er kann sich maximal eine Zusammenarbeit auf Sachebene vorstellen, aber auch das nur unter Bedingungen. Scheuch: "Eine derartige Kooperation wäre erst dann möglich, wenn die Strache-FPÖ bereit ist, Verantwortung zu übernehmen." Die FPÖ habe noch nie auch nur den Versuch gemacht, Politik zu gestalten.

Bucher bekräftigte die ablehnende Haltung: Es gebe "keinen Interpretationsspielraum" für Diskussionen über eine Wiedervereinigung. "Wir haben überhaupt kein Interesse daran, mit der FPÖ stärker zu kooperieren als bisher."

Kritik übten Scheibner und Bucher an der Bundesregierung. Die Landtagswahlen hätten auch eine bundespolitische Dimension und hätten gezeigt, dass die "Faymannisierung" der Bundespolitik, also "über alle Probleme hinwegzulächeln", keine Lösung sei. Für das BZÖ ist es kein Zufall, dass negative Themen wie die Postämterschließungen und die hohe Arbeitslosenrate erst nach den Landtagswahlen an die Öffentlichkeit kamen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Dörfler: "Ohne Intellekt geht es nämlich nicht"

Strache werde bald entzaubert sein, sagt Kärntens BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Der Wahlsieg sei auch sein Erfolg, denn er habe die Arbeiter von der SPÖ gewonnen.
New Articles

Erste Spekulationen um ein CDU/CSU-Modell

FPÖ-Chef Strache wirbt bei den Orangen, findet aber keine Gesprächspartner – obwohl Uwe Scheuch in Kärnten laut darüber nachdenkt. Eine gemeinsame Liste bei der EU-Wahl ist höchst unwahrscheinlich.
New Articles

Kärnten ist nicht Bayern

Das CDU/CSU-Modell wäre wahltaktisch unklug.
Gerhard Doerfler
Politik

Kärnten: Dörfler für alle Koalitions-Varianten offen

Der BZÖ-Landeshauptmann kann sich nach seinem Triumph bei der Landtags-Wahl eine Zusammenarbeit mit der ÖVP, einer "neuen" SPÖ, und sogar mit den Grünen vorstellen. Bei SPÖ und ÖVP tagt heute der Parteivorstand.
Josef Martinz, Gerhard Doerfler
New Articles

Kärnten: ÖVP kündigt Verhandlungen mit BZÖ an

VP-Chef Martinz will rasch eine Koaltion mit dem BZÖ vereinbaren, kündigt aber an: "Ich werde sicher keinen Statisten abgeben."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.