Post-Chef Anton Wais geht, Finanzchef Jettmar übernimmt

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Anton Wais tritt per 31. März 2009 als Vorsitzender des Vorstands der Post zurück - nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen. Der bisherige Finanz-Chef Rudolf Jettmar übernimmt vorübergehend.

Die Österreichische Post AG gab bekannt, dass Anton Wais sein Mandat als Vorstandsvorsitzender aus dringenden gesundheitlichen Gründen per 31. März 2009 zurücklegt. Wais hat den Aufsichtsrat in der heutigen Sitzung des Prüfungsausschusses über seinen Rücktritt informiert. Seine Aufgaben werden ab 1. April 2009 bis auf weiteres von Generaldirektor-Stellvertreter und Finanzvorstand Rudolf Jettmar übernommen. Der Aufsichtsrat wird so schnell wie möglich die Nachfolge regeln.

"Ich blicke stolz zurück"

Anton Wais zu seiner Entscheidung: "Nach fast zehn ausgesprochen intensiven Jahren bei der Österreichischen Post habe ich mich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schritt entschlossen. Mein gesundheitlicher Zustand macht das leider unumgänglich. Auf das vergangene Jahrzehnt blicke ich dabei mit Stolz zurück: Die Österreichische Post ist heute ein ertragreiches Unternehmen, ihre hohe Dividendenkraft und die gute operative Performance bestätigen die im Jahr 1999 eingeschlagene Strategie. Diese gute Positionierung wird auch dazu beitragen, dass die Post die künftigen Herausforderungen meistern und den Weg in die Vollliberalisierung des Briefmarktes mit Erfolg bestreiten wird."

Jettmar: "Den Weg fortsetzen"

Generaldirektor-Stellvertreter und Finanzvorstand Rudolf Jettmar: "Alle Maßnahmen zur weiteren Optimierung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens, sowie zur Stabilität und Werterhaltung beruhen auf einstimmigen Beschlüssen des Gesamtvorstandes. Dieser erfolgreiche Weg wird fortgesetzt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstration, Kundgebung, Post, Postbeamte, Brieftr�ger  Foto: Clemens Fabry
Österreich

Postler könnten von Automaten ersetzt werden

Der österreichischen Bevölkerung ist es ziemlich egal, ob Postämter geschlossen werden. Die Postzusteller könnten sogar bald von Paketautomaten ersetzt werden.
Österreich

„Der Höhepunkt war der Börsegang“

Unter Anton Wais wurde das Post-Amt zu einem börsennotierten Konzern.
Österreich

Der ewige Zweite wird Nummer eins

Finanzvorstand Rudolf Jettmar wird Post-Chef
Österreich

Post: Wais geht, Strategie bleibt gleich

Der Grund sind gesundheitliche Probleme. Den Zeitpunkt bestimmte aber ÖIAG-Chef Michaelis. Die endgültige Nachfolge soll so schnell wie möglich ausgeschrieben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.