Tipps gegen staatliche Cyber-Spione: "Amerikaner ungeschützt."

Ein Screenshot der deutschen Internetseite Wikipedia mit dem Begriff Online Durchsuchung fotografie
Ein Screenshot der deutschen Internetseite Wikipedia mit dem Begriff Online Durchsuchung fotografieAP (Daniel Roland)
  • Drucken

Mit "Surveillance Self-Defense" will die Electronic Frontier Foundation US-Bürgern helfen, sich vor unbefugten Schnüffeleien zu schützen. Viele Tipps sind auch für Europäer brauchbar.

Die Electronic Frontier Foundation hat mit dem Projekt "Surveillance Self-Defense" (SSD) einen Online-Ratgeber gestartet, um Usern dabei zu helfen, ihre privaten Daten vor der Überwachung durch die US-Regierung zu schützen. Er umfasst Informationen zur US-Rechtslage in Sachen staatlicher Cyber-Spionage ebenso wie Tipps zur Selbstverteidigung sowohl offline als auch online. "Wir wollen den Menschen die Werkzeuge zeigen, mit denen sie Daten verschlüsseln und anonymisieren können, um sich vor staatlicher Überwachung zu schützen", sagt EFF-Technologe Peter Eckersley. Neben allgemeinen Informationen werden dabei teils sehr spezifische Tricks vorgestellt. Viele davon sind auch für Österreicher nützlich.

Festplatte sicher löschen

Die SSD-Webseite bietet Nutzern Informationen darüber, mit welchen Mitteln sie sich gegen staatliche Cyber-Spionage schützen können. Beispielsweise gibt es Informationen über verschiedene Lösungen zur Festplatten-Verschlüsselung. Um Dateien sicher so zu löschen, dass sie auch von Computer-Forensikspezialisten nicht wiederhergestellt werden können, verweist die EFF beispielsweise auf das Windows-Tool "Eraser", aber auch auf einen Kommandozeilentrick für Linux und UNIX.

Sperrvorrichtungen austricksen

Neben dem Schutz lokaler Dateien ist auch die Sicherung der Online-Kommunikation ein Thema. In diesem Bereich stellt die EFF beispielsweise den Anonymisierungsdienst Tor vor. Tor hatte auch der Chaos Computer Club zur Umgehung der chinesischen "Großen Firewall" während der Olympischen Spiele 2008 empfohlen.

Wer darf was abhören?

Neben der Vorstellung konkreter Werkzeuge bietet der Online-Ratgeber unter anderem Tipps dazu, wie Anwender die Sicherheitsrisiken einschätzen können, die mit ihren gespeicherten Dateien und ihrer Online-Kommunikation verbunden sind. Auch gibt es Informationen zu den besonders im Zusammenhang mit Spionage- und Terrorismusabwehr recht umfangreichen Rechten der US-Behörden und zum Umgang mit diesen Behörden.

"Amerikaner wissen nicht, wie man sich schützt."

EFF-Anwalt Kevin Bankston spricht zum Projektstart von einer langen und beunruhigenden Tradition des Missbrauchs von Überwachungsrechten durch die US-Regierung. "Dennoch wissen die wenigsten Amerikaner, wie das Gesetz sie schützt und mit welchen Schritten sie sich vor staatlicher Überwachung schützen können", so Bankston. Das soll sich mithilfe des Projekts ändern.

Tipps auch für Europäer brauchbar

Die rechtlichen Informationen sind für Anwender in Europa zwar nicht immer zutreffend, doch gerade die technischen Tipps, Werkzeuge und Tricks können auch Benutzern hierzulande helfen, ihre Privatsphäre zu bewahren. Schließlich gilt es auch in Österreich, sich vor unbefugtem Zugriff auf seine Daten zu schützen.

(pte/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Darabos: Der bespitzelte Minister

Das Telefon des Sprechers von Norbert Darabos wurde abgehört. Warum dabei wenig Geheimes zutage getreten ist. Und welche Rolle die militärischen Geheimdienste spielen.
USNS Impeccable
Außenpolitik

Chinesisches Militär wirft USA Spionage vor

Die USNS Impeccable soll China auspioniert haben, behauptet das chinesische Militär. Das Schiff der US-Marine war am Montag von chinesischen Booten bedrängt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.