leicht Wäre nicht der Blick auf die Stadt, man könnte glauben, sich auf einer Alm fernab von Wien zu befinden.
Ein Rundwanderweg, der tief unten im Tal beginnt und sich bis zu einer Alm hoch schlängelt: Das ist der Stadtwanderweg 8, der von Vorderhainbach (erreichbar mit den Buslinien 249, 250 und 449) über das Halterbachtal auf die Sophienalpe führt. Wir beginnen unsere Wanderung am Gasthaus „Zum Grünen Jäger“ im Penzinger Vorderhainbach. An der Mauerbachstraße, der wir stadteinwärts folgen, biegen wir nach etwa 300 Metern links auf einen grün (und später rot) markierten Weg ab. Wir passieren das Gideon-Laudon-Grab, weiter geht es vorbei am Türkenstein und am Heimito-von-Doderer-Stein. Der Weg führt uns an den Rand der Jägerwald-Siedlung, die wir zu unserer Rechten zurücklassen, in das Halterbachtal. Wir folgen der Karl-Bekehrty-Straße stadtauswärts und gelangen nach etwa 70 Minuten Gesamtwegzeit zur Rieglerhütte.
Hier ist eine kurze Stärkung (im Wirtshaus oder auf der gegenüberliegenden Mamsellenwiese) für den nun folgenden kurzen, aber doch steilen Aufstieg, möglich. Nachdem wir etwa 130 Höhenmeter überwunden haben, erreichen wir die Sophienalpe, wo abermals die Möglichkeit zur Einkehr – oder aber zum Picknick im Grünen – besteht.
Weiter geht es auf einem Schotterweg in Richtung Mostalm: eine idyllische Wanderung zwischen hügeligen Wiesen, umrahmt von dichtem Wald. Wäre da nicht der Ausblick auf die Großstadt, man könnte glauben, sich auf einer Alm fernab von Wien zu befinden. Vorbei an der Mostalm, einem urigen Gasthaus, gelangen wir auf den Greutberg, an dem wir uns links halten und der rot-grünen Markierung bis zum Ausgangspunkt Vorderhainbach folgen.
Anforderung: leicht
Dauer: 2,5 Stunden
Startpunkt: Vorderhainbach
Anfahrt: Mit dem Bus
Alle Wanderrouten im Überblick
("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.03.2009)