Verbraucherschützer erwarten keine Welle von negativen Sparzinsen

Die Deutsche Skatbank hatte für Wirbel gesorgt, weil sie seit November für Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500.000 Euro einen Minuszins von 0,25 Prozent verlangt.

Deutsche Verbraucherschützer rechnen nicht damit, dass Millionen Sparern Negativzinsen für ihre Guthaben bei Banken und Sparkassen drohen. "Negativzinsen im großen Stil kann sich die Branche vor dem Hintergrund des Vertrauensverlustes durch die Finanzkrise nicht leisten", sagte Christian Ahlers vom Verbraucherzentrale Bundesverband am Montag auf Anfrage.

Bankenverbände verwiesen auf den starken Wettbewerb. Die Deutsche Skatbank hatte für Wirbel gesorgt, weil sie seit November für Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500.000 Euro einen Minuszins von 0,25 Prozent verlangt. Allerdings wird dieser nach Angaben der Bank erst dann fällig, wenn die Gesamteinlagen des Kunden - unabhängig von der Anlageform - drei Millionen Euro überschreiten. Das Institut ist eine Direktbank-Tochter der Volks-und Raiffeisenbank Altenburger Land.

Der Verband der Genossenschafts- und Raiffeisenbanken (BVR) erklärte: "Genossenschaftsbanken berechnen auch weiterhin regelmäßig keine negativen Zinssätze bei Privateinlegern - trotz des bekannten Einzelfalles bei Großeinlagen". Der Verband spreche sich weiterhin gegen negative Zinssätze für Einlagen von Privatkunden aus. Bei Bundesverband deutscher Banken hieß, der Wettbewerb in der Branche spreche gegen Negativzinsen für Sparguthaben von Privatkunden. Es sei aber die Entscheidung des einzelnen Instituts.

Die Skatbank hatte ihre Entscheidung mit der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank begründet. Im Kampf gegen Konjunkturflaute und gefährlich niedriger Inflation hatten die Währungshüter den Leitzins auf das Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Zudem verlangt die EZB einen Strafzins von 0,2 Prozent von Banken, die Geld bei ihr parken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschlachtetes Sparschwein
Österreich

Kommen jetzt Strafzinsen für Sparer?

Seit eine deutsche Bank Negativzinsen eingeführt hat, gehen die Wogen hoch. Fakt ist, dass derzeit zu viel gespart und zu wenig investiert wird - und dass die Banken das Geld der Sparer in dem Ausmaß nicht benötigen.
International

Strafzinsen auf Sparbüchern werden normal

Um die Konjunktur anzukurbeln, hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Doch es kommt noch schlimmer.
Mein Geld

Weltspartag wird am 90. Geburtstag zum "Niedrigzinstag"

Vor allem wer risikoarm anlegen will, kann kaum noch sparen, ohne dabei Geld zu verlieren. Dennoch legt jeder Österreicher weiterhin 188 Euro im Monat auf die hohe Kante.
International

Deutschland: Erstmals Negativzinsen für private Sparguthaben

Verkehrte Welt: Die EZB-Geldpolitik führt dazu, dass eine deutsche Bank bei privaten Sparern erstmals Zinsen kassiert. Betroffen ist Tagesgeld ab 500.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.