Arbeitszeit: Neos haben mit Zwölf-Stunden-Tag kein Problem

NEOS: Staatliches Pensionssystem reformieren, private Vorsorge aufwerten
NEOS: Staatliches Pensionssystem reformieren, private Vorsorge aufwertenNEOS
  • Drucken

Die Neos stärken der Industriellenvereinigung den Rücken. Auch sie treten für eine Ausweitung der täglichen Maximal-Arbeitszeit ein.

"Es schadet keinem Menschen, wenn er dann und wann zwölf Stunden arbeitet": Mit dieser Forderung nach mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten sorgte der Chef der Industriellenvereinigung, Georg Kapsch für Aufregung. Jetzt erhält er Unterstützung im Parlament: Auch die Neos wollen die tägliche Maximal-Arbeitszeit, die derzeit bei zehn Stunden liegt, auf zwölf Stunden ausdehnen. An der Wochenarbeitszeit soll sich aber nichts ändern. Basis für den Zwölf-Stunden-Tag soll eine Betriebsvereinbarung sein, so Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker gegenüber Journalisten.

Auf die Frage, wie eine Alleinerzieherin einen zwölfstündigen Arbeitstag managen soll, meinte Loacker, es gebe bereits flexible Kinderbetreuungslösungen. Und wer einen Zehn-Stunden-Tag bewältigen könne, schaffe dies auch bei zwölf Stunden.

Weiters soll die Arbeitszeitaufzeichnung auf Überstunden eingeschränkt und Arbeiter und Angestellte gleich gestellt werden, so Neos-Sozialsprecher Gerald Loacker. Die Neos haben am Donnerstag einen Antrag für die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten in den Sozialausschuss eingebracht.  Für die Unterscheidung machte Loacker die Gewerkschaften verantwortlich. Würde man beide Gruppen zusammenlegen, könnte die Hälfte der Sozialversicherungen eingespart werden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kapsch, President of the Federation of Austrian Industry addresses a news conference in Vienna
Österreich

Kapsch: "Schadet keinem, wenn er zwölf Stunden arbeitet"

Mehr Flexibilität sei notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit Österreichs zu erhalten, sagt IV-Präsident Kapsch. Die Steuerreform müsse daher auch eine Senkung der Lohnnebenkosten enthalten.
MINISTERRAT: PRESSEFOYER
Österreich

Der Wunschzettel der Konzerne an die Regierung

Österreichs Konzernbosse verordnen dem Land eine neue Standortpolitik. Reinhold Mitterlehner will künftig besser auf sie hören.
IV-Präsident Georg Kapsch präsentiert die Pläne der Industrie.
Österreich

Industrie peilt 15 Mrd. Entlastung an

Die Industriellenvereinigung will Lohnnebenkosten und die Steuern für niedrige Einkommen senken. Das soll rund 15. Mrd Euro bringen. Zur Finanzierung soll der Staat sparen.
PK INDUSTRIELLENVEREINIGUNG: GEORG KAPSCH
Österreich

Industrielle für Eingangssteuersatz von zehn Prozent

Mit ihrem Steuerkonzept will die Industriellenvereinigung 168.000 neue Jobs schaffen und den "Faktor Arbeit" um 15 Mrd. Euro entlasten. Allerdings sollen auch mehr Niedrigverdiener Steuern zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.