Hypo: ÖVAG-Vizegeneral Mendel wird "Bad Banker"

Michael Mendel
Michael MendelDie Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Der Bund holt für den staatlichen "Abbaujob" Michael Mendel, den bisherigen Vizegeneraldirektor der teilstaatlichen Volksbanken AG.

Bei der Besetzung der Posten der Hypo-Chefabwickler hat es nun doch noch eine Überraschung gegeben. Der Bund holt für den staatlichen "Abbaujob" den bisherigen Vizegeneraldirektor der teilstaatlichen ÖVAG, Michael Mendel. Damit ist Mendel künftiger ranghoher "Bad Banker" des ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Reichs. Er bleibt aber noch im Vorstand der ÖVAG, heißt es am Freitag zur APA.

Die Volksbanken AG selber wird - wenige Monate nach der Hypo Alpe Adria - ebenfalls in eine "Bad Bank" umgewandelt, sobald ihre "guten Teile" samt Spitzeninstitutsfunktion an eine regionale Volksbank übertragen worden sind. Vorgesehen ist dies mit Juni 2015.

Die bisherige Hypo Alpe Adria ist seit genau einer Woche eine "Abwicklungsgesellschaft" ohne Bankkonzession, die "Heta Asset Resolution". Hier wurde Mendel jetzt Aufsichtsratschef. In der über der Heta liegenden staatlichen Steuerungsholding ABBAG (Abbaubeteiligungs AG des Bundes) ist Mendel Vorstand. Interimsvorstand Wolfgang Hartmann hat heute alle Ämter zurückgelegt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EBRD-Chef: „Die Hypo kann profitabel werden“

Die Bank sei für Südosteuropa wichtig, sagt EBRD-Chef Suma Chakrabarti.
Österreich

Nowotny: Hypo ist zu langsam verkauft worden

Das Zuwarten beim Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken sei nur mit einem Preisverfall verbunden gewesen.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Bei der Hypo läuft alles schief

Die Ost-Töchter der Hypo Alpe Adria werden mit Multimillionen-„Mitgift“ verschenkt. Die Abwicklung hat schon 8,6 Milliarden gekostet, 18 Milliarden Risiko lagert noch in der Bad Bank.
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
Kommentare

Hypo-Desaster: Jetzt wird es obszön

Die rasche Einrichtung einer Hypo-Bad-Bank wurde ewig verschleppt. Eigentlich müsste dies ein Straftatbestand sein.
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
Österreich

Fonds-Riese Pimco größter Käufer von Hypo-Ableihen

Nach Daten der Finanzagentur Bloomberg hat die Allianz-Tochter heuer 226 Mio. Euro in Anleihen der Hypo Alpe-Adria investiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.