Österreicher werden wechselfreudiger

(c) BilderBox
  • Drucken

Energie. 233.000 Verbraucher haben heuer ihren Energielieferanten ausgetauscht.

Wien. In den ersten drei Quartalen haben 233.000 Strom- und Gaskunden ihren Lieferanten gewechselt. Das ist ein Plus von rund 145 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Aussendung des Regulators E-Control hervor.

Während sich 178.500 Kunden einen neuen Stromanbieter suchten, tauschen 54.500 Verbraucher ihren Gaslieferanten aus. Das entspricht einer Gesamtwechselrate (Haushalte und Unternehmen) von drei Prozent bei Strom und vier Prozent bei Gas. Im Vorjahr haben bis Ende September bei Strom 1,2 Prozent und bei Gas 1,7 Prozent ihrem Lieferanten den Rücken gekehrt.

„Heuer wurde zum ersten Mal die 200.000er-Grenze übertroffen. Nie zuvor haben sich so viele Österreicher für einen neuen Strom- und Gaslieferanten entschieden“, sagte E-Control-Vorstand Walter Boltz. Die Oberösterreicher wechselten ihren Anbieter übrigens am häufigsten.

Haushalte, die ihren angestammten Anbieter verlassen und sich einem neuen zuwenden, können viel Geld sparen. Bei einem Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch (Strom und Gas) belaufen sich die Ersparnisse auf bis zu 475 Euro. „Treue zahlt sich im Energiebereich nicht aus“, sagt Boltz. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.11.2014)

Mehr erfahren

THEMENBILD: ENERGIE / STROM
Energie

AK-Kritik: Niedriger Strompreis erreicht Haushalte nicht

Die Strom-Großhandelspreise sind laut dem Energiepreismonitor der Arbeiterkammer seit 2008 um 45 Prozent gesunken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.