Deutscher Bankenverband schließt Strafzinsen für Sparer nicht aus

File photo of Deutsche Bank co-CEO Fitschen attending the Bundesbank Banking Congress in Frankfurt
File photo of Deutsche Bank co-CEO Fitschen attending the Bundesbank Banking Congress in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Zumindest Sparer mit kleinen Einlagen dürften zunächst von den Belastungen negativer Zinsen verschont bleiben.

Angesichts historisch niedriger Zinsen schließen Deutschlands Privatbanken Negativzinsen auf Kundeneinlagen nicht grundsätzlich aus. "Jedes einzelne Institut muss sich mit dem Thema auseinandersetzen", sagte der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, in seiner Funktion als Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) am Montag in Frankfurt. Er sei aber sicher, dass alle Banken "sehr verantwortungsvoll" mit dem Thema umgehen werden. Fitschen deutete in diesem Zusammenhang an, dass zumindest Sparer mit kleinen Einlagen zunächst von den Belastungen negativer Zinsen verschont bleiben dürften.

Die Europäische Zentralbank (EZB) verlangt von Banken, die Geld bei ihr parken, 0,2 Prozent Zinsen. Die Deutsche Skatbank hatte für Aufregung gesorgt, weil sie dies seit November an Kunden weitergibt - allerdings nur bei Gesamteinlagen über drei Millionen Euro.

Sparkassen schließen Negativzinsen aus

Am Wochenende hatte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, Negativzinsen auf Spareinlagen bei den Sparkassen ausgeschlossen. Die Commerzbank hatte in der vergangenen Woche erklärt, Strafzinsen für ihre Privat-und Firmenkunden seien für die deutsche Nummer zwei kein Thema. Auch in Österreich gibt es noch keine Anzeichen dafür. Allerdings: Real ist die Negativverzinsung hierzulande längst Realität. Täglich fällige Einlagen bringen in Österreich derzeit Zinsen zwischen 0,05 und einem Prozent, ein Viertel davon zwackt der Staat noch als Kest ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschlachtetes Sparschwein
Österreich

Kommen jetzt Strafzinsen für Sparer?

Seit eine deutsche Bank Negativzinsen eingeführt hat, gehen die Wogen hoch. Fakt ist, dass derzeit zu viel gespart und zu wenig investiert wird - und dass die Banken das Geld der Sparer in dem Ausmaß nicht benötigen.
International

Verbraucherschützer erwarten keine Welle von negativen Sparzinsen

Die Deutsche Skatbank hatte für Wirbel gesorgt, weil sie seit November für Beträge auf Tagesgeldkonten von mehr als 500.000 Euro einen Minuszins von 0,25 Prozent verlangt.
International

Strafzinsen auf Sparbüchern werden normal

Um die Konjunktur anzukurbeln, hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Doch es kommt noch schlimmer.
Mein Geld

Weltspartag wird am 90. Geburtstag zum "Niedrigzinstag"

Vor allem wer risikoarm anlegen will, kann kaum noch sparen, ohne dabei Geld zu verlieren. Dennoch legt jeder Österreicher weiterhin 188 Euro im Monat auf die hohe Kante.
International

Deutschland: Erstmals Negativzinsen für private Sparguthaben

Verkehrte Welt: Die EZB-Geldpolitik führt dazu, dass eine deutsche Bank bei privaten Sparern erstmals Zinsen kassiert. Betroffen ist Tagesgeld ab 500.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.