China und USA reduzieren Zölle bei IT-Produkten

REUTERS
  • Drucken

Bei Technologieprodukten wurde der erste wesentliche Abbau von Zöllen bei der WTO in 17 Jahren erzielt.

Die USA und China haben zum Auftakt des Asien-Pazifik-Gipfels (APEC) in Peking bei ihren Gesprächen über den Abbau von Zollschranken im Handel mit IT-Produkten einen Durchbruch erzielt. Der US-Außenhandelsbeauftragte Michael Froman erklärte am Dienstag, er gehe davon aus, dass die Einigung den Weg zu weiteren Verhandlungen über das Information Technology Agreement (ITA) in Genf ebnet.

Nach der Einigung könnten die seit 2012 laufenden Gespräche mit 54 beteiligten Ländern in Genf im Dezember weitergehen und der erste wesentliche Abbau von Zöllen bei der WTO in 17 Jahren erfolgen, sagte Froman. Das ITA für Produkte wie Computer, Telekommunikationsgeräte oder Halbleiter wurde 1997 verabschiedet.

Die USA warfen den Chinesen bisher vor, die Erweiterung des Abkommens bei der Welthandelsorganisation (WTO) zu blockieren. Der weltgrößte Exporteur von Informationstechnologie habe bisher zu viele Ausnahmen gefordert. Das ausgedehnte ITA schafft nach US-Angaben rund 200 Zölle ab. Darunter fielen auch Druckerpatronen, Navigationsgeräte, Lautsprecher, Videospielgeräte oder Maschinen für die Kernspintomographie. Es gehe um Exporte in Höhe von rund einer Billion Dollar (800,90 Mrd. Euro) .

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine gewisse Distanz war bei dem Zusammentreffen am Rande des APEC-Gipfels spürbar
Außenpolitik

Obama in China: Halb konziliant, halb forsch

Der US-Präsident beteuert, dass Washington keineswegs China eindämmen wolle. Sein Sicherheitsberater warnt derweil Peking vor dem Verletzen internationaler Normen.
Außenpolitik

China und USA ringen um Vormacht

Präsident Barack Obama musste in Peking trotz gemeinsamer Klimaziele erkennen, dass sich China im Streben nach regionaler Dominanz nicht von moralischen Appellen beeindrucken lässt.
Außenpolitik

China/USA: Scheindurchbruch der Klimasünder

Die Präsidenten Barack Obama und Xi Jinping einigten sich auf ein Datum zur Treibhausgasreduktion. Allzu hoch ist der Deal allerdings nicht zu bewerten.
Leitartikel

Der chinesische Drache und die amerikanische Ente

Chinas Aufstieg und der Niedergang der USA gleichen scheinbar kommunizierenden Gefäßen. In Peking macht sich Hybris breit.
US-Präsident Barack Obama und Chinas Staats-und Parteichef Xi Jinping.
Weltjournal

USA und China einigen sich auf neue Klimaziele

Die USA wollen den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2025 um bis zu 28 Prozent reduzieren, China will den Anteil erneuerbarer Energien auf 20 Prozent steigern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.