Putin und Chinas First Lady: Höflichkeit oder Flirtversuch?

Russischer Gentleman: Putin umsorgt Chinas First Lady, Obama schaut angestrengt zur Seite
Russischer Gentleman: Putin umsorgt Chinas First Lady, Obama schaut angestrengt zur SeiteAPA/EPA/SERGEI ILNITSKY
  • Drucken

Der russische Präsident legte der Frau von Chinas Staatschef Xi Jinping eine Decke über die Schulter. Nun wird heftig debattiert, ob er damit zu weit ging.

Es war nur eine kleine Geste, aber sie sorgt in China mittlerweile für beträchtliche Unruhe: Russlands Präsident Wladimir Putin legte Montagabend Chinas Fist Lady Peng Liyouan bei einer Abendveranstaltung eine Decke über die Schulter. Die Staats- und Regierungschefs der Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) hatten sich zum Auftakt ihres Gipfeltreffens in Peking zum Feuerwerk eingefunden. Wegen der Abendstunden waren die Temperaturen auf knapp über Null grad gesunken, was Putin offensichtlich zu seiner kleinen Hilfsaktion veranlasste.

Peng Liyouan lächelte zunächst zwar über die Aufmerksamkeit des russischen Staatschefs, aber offenbar war ihr die ganze Sache dann doch unangenehm: Sie nahm die Decke nämlich sofort wieder ab und reichte sie einem Assistenten weiter. 

Im chinesischen Mikroblog Sina-Weibo hat dies zu heftigen Kontroversen geführt: Von "Der russische Gentleman“ bis zu „Putin flirtet mit der First Lady!“ reichten die Reaktionen. Einige Nutzer machten Scherze darüber, wie überrascht Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping die Szene zwischen Putin und seiner Frau beobachtet hatte.

Erster Auftritt als First Lady

Den Zensoren war das offensichtlich zu viel. Innerhalb von Stunden löschten sie einige der Beiträge. Dabei war die Szene auch live im Staatsfernsehen ausgestrahlt worden.
Es ist das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Volksrepublik China, dass sich die Frau an der Seite des Staats- und Parteichefs öffentlich als First Lady präsentiert. Die Gattinnen der chinesischen Staatsführer vor Xi hatten sich nur selten öffentlich gezeigt. Daher wird jeder Auftritt von Peng Liyuan sehr genau verfolgt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berührende Politik

Annäherungen der Mächtigen

Außenpolitik

China und USA ringen um Vormacht

Präsident Barack Obama musste in Peking trotz gemeinsamer Klimaziele erkennen, dass sich China im Streben nach regionaler Dominanz nicht von moralischen Appellen beeindrucken lässt.
Außenpolitik

China/USA: Scheindurchbruch der Klimasünder

Die Präsidenten Barack Obama und Xi Jinping einigten sich auf ein Datum zur Treibhausgasreduktion. Allzu hoch ist der Deal allerdings nicht zu bewerten.
Leitartikel

Der chinesische Drache und die amerikanische Ente

Chinas Aufstieg und der Niedergang der USA gleichen scheinbar kommunizierenden Gefäßen. In Peking macht sich Hybris breit.
US-Präsident Barack Obama und Chinas Staats-und Parteichef Xi Jinping.
Weltjournal

USA und China einigen sich auf neue Klimaziele

Die USA wollen den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2025 um bis zu 28 Prozent reduzieren, China will den Anteil erneuerbarer Energien auf 20 Prozent steigern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.