Die ÖVP will wieder werden, was sie war

Mitterlehners Versuch einer Imagewende.

Früher galt: Die ÖVP ist die Partei der Steuerreformer und -senker. Die SPÖ hingegen blockte ab. Schließlich brauche man entsprechende Steuern, um den Sozialstaat zu finanzieren.

Schon unter Alfred Gusenbauer ist hier eine Trendwende eingetreten, die sich dann noch verstärkt hat. Die SPÖ, ja mittlerweile sogar der ÖGB, hat sich nun die Steuerreform auf die Fahnen geheftet. Jetzt sagten die ÖVP-Finanzminister Njet. Schließlich müsse zuerst das Budget saniert werden.

Der neue ÖVP-Chef, Reinhold Mitterlehner, versucht wiederum eine Trendumkehr. Nicht die SPÖ, die ÖVP solle wieder als Steuerreformpartei wahrgenommen werden. Es war zwar nur ein Halbsatz, aber er war bezeichnend für diese neue Linie. Sinngemäß meinte Mitterlehner am Montag in der „ZiB 2“: Wenn der Regierung bis März keine Steuerreform gelinge, habe sie ihre Legitimation verloren.

Werner Faymann roch tags darauf den Braten. Und machte Mitterlehners Anliegen umgehend wieder zu seinem. Diese Regierung wird also halten. Weil die Steuerreform sie zusammenhält. Der Kompromiss dafür ist absehbar: keine Vermögensteuern, dafür höhere Grund- und/oder eine Erbschaftssteuer.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: FAYMANN / MITTERLEHNER
New Articles

Koalition: Steuerreform wird Überlebensfrage

ÖVP-Chef Mitterlehner versucht mit der Drohung, dass bis März die Entlastung fix sein müsse, einem Scheitern der Koalition vorzubeugen. Für Faymann wird es in der SPÖ nicht einfacher.
Die Koalitionsspitzen Mitterlehner, Faymann (von li.)
Politik

Steuer-Reform: Faymann weicht Mitterlehners Drohung aus

ÖVP-Chef Mitterlehner gibt sich und der Regierung bis März Zeit, sich auf eine Reform zu einigen. "Sein" Finanzminister Schelling beschwichtigt. Bundeskanzler Faymann zeigt sich erfreut.
Politik

SPÖ-Pensionistentag: Steuer-Kampfansage an die ÖVP

Finanzminister Schelling und die Volkspartei treiben ÖGB und Rote auf die Palme: „Die 5,9 Milliarden gehören uns“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.