Österreich will 5,6 Mio. Euro für Arbeitslose im Autocluster Styria

(c) AP Photo (Michael Conroy)
  • Drucken

Sozialminister Hundstorfer will die Hälfte der Mittel aus dem EU-Globalisierungsfonds bekommen. Damit soll eine Arbeitsstiftung zur Umschulung von entlassenen Arbeitern eingerichtet werden.

Österreich will Arbeitslose im Autocluster Styria mit 5,6 Mio. Euro unterstützen. Wie Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Montag nach Beratungen der EU-Beschäftigungsminister sagte, wurde ein entsprechender Antrag zur Nutzung von Mitteln aus dem EU-Globalisierungsfonds am vergangenen Mittwoch gestellt. Von den 5,6 Mio. Euro soll die Hälfte aus dem EU-Fonds kommen, die andere Hälfte müsste von Österreich kofinanziert werden.

Mit dem Geld soll eine Arbeitsstiftung zur Umschulung von entlassenen Arbeitern eingerichtet werden, sagte Hundstorfer. Betroffen seien insgesamt 1.080 Gekündigte des Magna-Konzerns, seiner Töchter, von anderen Zulieferern und von Leiharbeiterfirmen, sagte der Minister. Es gebe Signale, dass die EU-Kommission bald über den Antrag entscheiden wolle, sagte er.

Die EU-Minister berieten am Montag in Brüssel über eine Lockerung der Kriterien für die Nutzung von Mittel aus dem EU-Globalisierungsfonds. So soll in Zukunft schon bei einer Mindestzahl von 500 Gekündigten pro Firma finanzielle Unterstützung angefordert werden können, und nicht erst - wie bisher - bei 1.000 Betroffenen.

Deutschland lehnte eine Anhebung des EU-Kofinanzierungsanteils auf 75 Prozent als zu hoch ab und wolle bei den Kriterien außerdem klarstellen, dass betroffene Unternehmen unverschuldet in die Krise geraten sind, sagte Hundstorfer. Die Diskussionen dazu würden noch andauern. Eine mögliche Aufstockung des Fonds sei Thema für den EU-Beschäftigungsgipfel in Prag am 7. Mai, sagte der Sozialminister.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Magna
Österreich

Magna in Ebergassing: Kurzarbeit und 80 Kündigungen

Die Kurzarbeit soll April beginnen und betrifft bis zu 520 Arbeitnehmer. Für die Mitarbeiter, die zur Kündigung angemeldet wurden, wurde mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erstellt.
1.300 Arbeitspl�tze im Magna Steyr-Werk Graz
Österreich

Magna baut Mercedes G-Klasse mindestens bis 2015

Die Mercedes Benz G-Klasse (ehemals "Puch G") wird auch weiterhin von Magna in Graz erzeugt. Jährlich werden an die 5.000 Stück des geländegängigsten SUV vom Band rollen.
Magna-Chef Siegfried Wolf
International

Magna-Chef Wolf: "Wir brauchen keinen Förderzirkus in Europa"

Siegfried Wolf, Chef von Autozulieferer Magna, lehnt umfassende und dauerhafte staatliche Eingriffe in die Auto-Branche ab. Magna stehe in der Krise gut da: "Wir haben keine Schulden".
Logo of Opel
International

Opel: Mitarbeiter zu Lohn-Einschnitten bereit

Die Belegschaft von Opel ist bereit, auf bereits vereinbarte Lohnerhöhungen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld zu verzichten. Dafür muss der GM aber Minderheits-Aktionär werden.
MAGNA PRODUKTIONSWERK
Österreich

Magna: Mitarbeiter sollen freiwillig auf Gehalt verzichten

Das Management von Magna Europa versucht, die Angestellten zu einem freiwillgen Gehaltsverzicht zu bewegen. Magna nennt es "Solidarität", die Gewerkschaft läuft dagegen Sturm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.