"Ergebnisse langsam fällig": Niessl drängt auf Steuerreform

"Ergebnisse langsam fällig": Niessl drängt auf SteuerreformAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Ohne Steuerreform sei die Koalition infrage zu stellen, betont Burgenlands Landeshauptmann.

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) drängt auf die Umsetzung einer Steuerreform. Es werde zwar aktuell wieder diskutiert, was "schön" sei, "aber langsam sind die Ergebnisse fällig", erklärte er am Mittwoch. "Wenn es keine Steuerreform gibt, dann ist auch die Koalition zwischen SPÖ und ÖVP auf Bundesebene infrage zu stellen."

Es könne nicht sein, dass "hier nur diskutiert wird und dass man nicht bereit ist, die niedrigste Vermögensbesteuerung in Österreich anzurühren", so der Landeshauptmann. Und es könne nicht sein, "dass hier gemauert wird, dass die Millionäre weiterhin relativ wenig Steuer zahlen - nämlich die niedrigsten in ganz Europa" und "dass Google, Starbucks, Apple ein Prozent Steuer zahlen, weil sie in Luxemburg versteuern oder weil sie auf irgendwelchen Inseln versteuern."

Für den Landeshauptmann ist - "wenn man sich die Wirtschaftsdaten in Österreich ansieht" - aufgrund dieser Daten "Handlungsbedarf gegeben." "Wenn der Konsum einbricht, was allgemein gesagt wird, wenn die Wirtschaft nicht wächst, die Kaufkraft der Menschen nachlässt, dann muss die Steuerreform eben in Kraft treten - zur Belebung der Wirtschaft", so Niessl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: FAYMANN / MITTERLEHNER
New Articles

Koalition: Steuerreform wird Überlebensfrage

ÖVP-Chef Mitterlehner versucht mit der Drohung, dass bis März die Entlastung fix sein müsse, einem Scheitern der Koalition vorzubeugen. Für Faymann wird es in der SPÖ nicht einfacher.
Kommentare

Die ÖVP will wieder werden, was sie war

Mitterlehners Versuch einer Imagewende.
Die Koalitionsspitzen Mitterlehner, Faymann (von li.)
Politik

Steuer-Reform: Faymann weicht Mitterlehners Drohung aus

ÖVP-Chef Mitterlehner gibt sich und der Regierung bis März Zeit, sich auf eine Reform zu einigen. "Sein" Finanzminister Schelling beschwichtigt. Bundeskanzler Faymann zeigt sich erfreut.
Politik

SPÖ-Pensionistentag: Steuer-Kampfansage an die ÖVP

Finanzminister Schelling und die Volkspartei treiben ÖGB und Rote auf die Palme: „Die 5,9 Milliarden gehören uns“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.