Ticker-Nachlese: Landung auf dem Kometen geglückt

(c) EPA (J.huart)
  • Drucken

Nachlese Das Mini-Labor "Philae" ist kurz nach 17 Uhr auf dem Kometen "Tschuri" gelandet. DiePresse.com berichtete live.

Mit der erstmaligen Landung auf einem Kometen wurde  am heutigen Mittwoch Raumfahrt-Geschichte geschrieben: Die europäische Raumsonde "Rosetta" hat das kühlschrankgroße Labor "Philae" auf dem Kometen "Tschurjumow-Gerassimenko" abgesetz. Das beispiellose Manöver galt als äußerst gewagt.

  • 9:35 Uhr MEZ ist die Landeeinheit Philae wie geplant von der Kometensonde Rosetta abgekoppelt worden.
  • Die Meldung über die Trennung kam aber erst kurz nach 10:00 Uhr MEZ, weil das Radiosignal 28 Minuten braucht, um die Erde zu erreichen.
  • Freude und Applaus gab es dann ein zweites Mal um 12:02 Uhr MEZ im Satelliten-Kontrollzentrum Esoc in Darmstadt - da sendete Philae das erste planmäßige Signal zur Erde.
  • Auf seiner Reise befand sich der Komentenlander im freien Fall mit einer Geschwindigkeit von etwa 18 Zentimetern pro Sekunde.
  • Kurz nach 17.00 kam die Bestätigung: Die Landung auf dem Kometen ist geglückt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild, das Philae während des Landeanflugs auf Tschuri aus drei Kilometern Entfernung schoss.
Weltjournal

Komet "Tschuri": Harte Oberfläche, dünne Staubschicht

Die ESA analysiert die detailreichen Fotos, die Kometenlander "Philae" zur Erde schickte. Sonde Rosetta hielt die "Hüpfer" bei der Landung bildlich fest.
ESA handout image shows a panoramic image of the surface of Comet 67P/Churyumov�Gerasimenko with a sketch of the lander in the configuration the lander team currently believe it is in superimposed on top
Wissenschaft

Kometensonde Philae: Zündete Sprengstoff nicht?

Nach der etwas missglückten Landung auf Komet Tschuri vom Mittwoch ging Philae am Samstag vorerst der Strom aus. Zum Versagen der Harpunen, die als Anker hätten in den Boden schießen sollen, gibt es erste Theorien.
Home

Rosetta-Mission: "Philae" wegen Strommangels im Schlafmodus

Das waschmaschinengroße Labor schaltete eine halbe Milliarde Kilometer von der Erde entfernt seine Instrumente ab. Die Raumsonde folgt dem Kometen "Tschuri" in Richtung Sonne.
SPACE ROSETTA
Home

Batterien leer: Mini-Labor "Philae" nun im Schlafmodus

Das Minilabor auf dem Kometen Tschuri hat in der Nacht noch Daten gesendet. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich die Batterien wieder aufladen.
Wissenschaft

Rosetta-Mission: "Philae" könnte bald der Saft ausgehen

Nach drei Hopsern bei der Landung befindet sich das Minilabor in einer recht ungüngstigen Position. Und es hat nur mehr wenig Strom.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.