Die Kampagne #stolzdrauf polarisiert

Screenshot #Stolzdrauf Webseite
Screenshot #Stolzdrauf Webseite(C) Screenshot #Stolzdrauf Webseite
  • Drucken

Zweiklassengesellschaft auf Twitter und Facebook. In den ersten 48 Stunden sollen 500.000 Menschen erreicht worden sein.

Es ist, wie es (fast) immer ist: Was auf Twitter, der Social-Media-Blase der Meinungsmacher-Elite, durch Sonne, Mond und Sterne geschossen wird, hat in Wirklichkeit gute Chancen auf Erfolg. #stolzdrauf, die jüngste Kampagne aus dem Hause Kurz, wurde vom Start weg zum Ziel von Zorn, Spott und Häme. Es gab Verballhornungen von #strolzdrauf bis #scheissdrauf. Vor allem, dass Andreas Gabalier mitmacht, stört viele.

Allerdings: Auf Facebook sieht die Welt schon anders aus. Umstritten ist die genaue Zugriffszahl. Laut Ministerium wurden in den ersten 48 Stunden 500.000 Menschen erreicht. 20.000 Posts wurden jedenfalls von der eigentlichen Plattform www.stolzdrauf.at abgesetzt, auf der man sein Foto, worauf man stolz ist, in einen Rahmen stellen und verschicken kann.

Ganz so locker hat man die beißende Kritik auf Twitter anfangs im Integrationsressort nicht genommen. Nun aber fühlt man sich bestätigt. Schließlich sei die Kampagne ja für Facebook konzipiert worden. Und dort sei das Publikum eben ein anderes. Nicht nur bodenständiger, es gebe dort auch viel mehr Migranten als auf Twitter. Was schon insofern stimmt, als insgesamt viel mehr Menschen Facebook als Twitter nützen. Allerdings gab es auch Twitterer mit Migrationshintergrund, die Kurz verteidigten.

Stimmig ist der Befund aber allemal: Migranten, die nicht in Medien, Politik oder ähnlichen Berufen tätig sind, haben weit weniger Probleme damit, der Öffentlichkeit mitzuteilen, worauf sie in ihrer (neuen) Heimat stolz sind. Und so meinte Sebastian Kurz in der „ZiB24“: „Es gibt einen linken und rechten Rand, der Störgeräusche verursacht. Gott sei Dank aber die breite Masse, die mitmacht.“

In diesem Licht ist auch die Beteiligung von Andreas Gabalier an dieser Aktion zu sehen. Er hat eben viele Fans. Sehr, sehr viele.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Kampagne #stolzdrauf: 40.000 User

Auf Twitter wird sie abgelehnt, auf Facebook funktioniert die Kampagne von Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz besser.
Außenminister Sebastian Kurz.
Politik

Kurz: "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"

Der Minister zeigt sich erfreut über die große Resonanz seiner "stolzdrauf"-Kampagne. Natürlich gebe es "Störgeräusche vom linken und rechten Rand".
Sebastian Kurz
Politik

Debatte: Kann denn #stolzdrauf Sünde sein?

Außenminister Sebastian Kurz will das „Österreich-Bewusstsein“ fördern. Beim Begriff Stolz aber heißt es, Maß zu halten, sonst wird eine Tugend rasch zu ihrem Gegenteil.
Politik

Kurz' neue Kampagne: Gabalier soll Österreich-Bewusstsein stärken

Integration. Mit der Aktion "stolzdrauf" soll nicht nur das Österreich-Bewusstsein von Migranten gestärkt werden.
Kurz: "Stolz auf Österreich"
Politik

"Stolz drauf": Kurz will Österreich-Bewusstsein stärken

Österreich solle für alle, die hier leben, zur Heimat werden, ohne dass sie ihre Wurzeln aufgeben müssten, betont Integrationsminister Kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.