Obama: "Russische Aggression ist Bedrohung für die Welt"

G20-Gipfel in Brisbane hat begonnen
G20-Gipfel in Brisbane hat begonnen(c) REUTERS (KEVIN LAMARQUE)
  • Drucken

Die Ukraine-Krise überschattet den G20-Gipfel in Brisbane. Die deutsche Kanzlerin Merkel trifft Russlands Präsident Putin zu einem gesonderten Gespräch.

Die Staats- und Regierungschefs der führenden Wirtschaftsmächte haben sich am Samstag zum ersten Tag des G20-Gipfels getroffen. Das australische Brisbane steht bis Sonntag im Zentrum der Weltpolitik. Der Gipfel will Wachstum und Beschäftigung weltweit ankurbeln. Außerdem sprechen die Staats- und Regierungschefs über den Kampf gegen die Terrormiliz IS und die Ebola-Epidemie.

Überschattet wird der Gipfel von dem eskalierenden Ukraine-Konflikt, der offiziell nicht auf der Agenda steht. US-Präsident Barack Obama erklärte, die "russische Aggression" in der Ukraine sei eine "Bedrohung für die Welt". EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy drohte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit einer weiteren Verschärfung der Sanktionen, sollte dieser seine Zusagen nicht einhalten. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Samstag am Rande des Gipfels mit Putin zu einem gesonderten Gespräch treffen. Putin ließ indes über einen Berater ausrichten, Russland habe nichts mit den verstärkten militärischen Aktionen der Rebellen zu tun. 

Der Gipfel in der stark gesicherten Küstenstadt dauert bis Sonntag. Rund 6300 Delegierte und Medienvertreter sind in Brisbane vor Ort. Zu Beginn des Gipfels demonstrierten am Samstag vor dem Konferenzzentrum Aborigines gegen fortgesetzte Diskriminierung.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russia´s President Vladimir Putin arrives at the ´Welcome to Country´ ceremony at the G20 summit in Brisbane
Außenpolitik

Schmollender Putin will Gipfel früher verlassen

Das G20-Treffen stand im Schatten der Ukraine-Krise. Russlands Präsident drohte kaum verklausuliert mit einem (noch stärkeren) Eingreifen. Die Regierung in Kiew setzt derweil alle Zahlungen an den Osten aus.
Deutschland Flagge
Außenpolitik

Russland weist deutsche Diplomatin aus

Nach der Ausweisung eines russischen Diplomaten aus Deutschland muss nun eine deutsche Botschaftsmitarbeiterin Russland verlassen.
Außenpolitik

G-20-Gipfel von Differenzen mit Russland überschattet

Der russische Staatschef Wladimir Putink könnte den Gipfel frühzeitig verlassen.
Außenpolitik

G20-Gipfel: Wladimir Putin steht in Brisbane am Pranger

Für die Ukraine-Krise ist Wladimir Putin laut Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mitverantwortlich.
G-20-Gipfel: Spionageangriff Russlands befürchtet
Außenpolitik

Russland verlegt Kriegsschiffe vor Australien

Vier russische Kriegsschiffe verbreiten derzeit am G-20-Gipfel Unruhe. Die Teilnehmer sollen gewarnt worden sein, dass ihre Telefone abgehört werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.