Palästinenser erhängt: Angst vor neuen Krawallen

Zentraler Streitpunkt: Der Tempelberg in Jerusalem mit dem weltberhümten Felsendom, hier auf einer Wandzeichnung in der Altstadt von Jerusalem
Zentraler Streitpunkt: Der Tempelberg in Jerusalem mit dem weltberhümten Felsendom, hier auf einer Wandzeichnung in der Altstadt von JerusalemAPA/EPA/JIM HOLLANDER
  • Drucken

Die Polizei spricht von Selbstmord, die Familie des Toten von Mord. Der Tod des Busfahrers könnte zu neuen Unruhen in Jerusalem führen.

Der Tod eines palästinensischen Busfahrers hat am Montag in Jerusalem die Furcht vor neuen Krawallen heraufbeschworen. Der Fahrer wurde in der Nacht in einem Busdepot erhängt in seinem Fahrzeug aufgefunden.

Die Polizei erklärte, es handle sich augenscheinlich um Selbstmord. Der Schichtführer habe die erhängte Leiche des Fahrers im Gewerbegebiet Har Hozvim im Norden Jerusalems aufgefunden, hieß es. „Erste Ermittlungen lassen nicht auf ein Fremdverschulden schließen, es ist wohl ein Suizidfall. Es gibt keinerlei Anzeichen von äußerer Gewaltenteilung“, erklärte Polizeisprecherin Luba Samri.

Ein Kollege und ein Bruder sagten dagegen, Gewaltspuren deuteten auf eine Mordtat hin. Fahrerkollege Muatassem Fakeh sagte der Nachrichtenagentur AFP: „Wir haben an seinem Leichnam Gewaltspuren gesehen. Er hing im hinteren Einstieg in dem Bus; das ist viel zu eng dort, um sich selbst zu erhängen.“ Die Leiche wurde der Gerichtsmedizin in Tel Aviv zur weiteren Untersuchung übergeben.

"Bruder hatte keinen Grund zu Selbstmord"

Am Montagmittag versammelten sich zahlreiche Palästinenser an der israelischen Sperranlage in Abu Dis, wo Verwandte des Toten leben, und setzten Reifen in Brand. Nach Angaben seiner Familie war Youssef al-Ramouni 32 Jahre alt und zweifacher Familienvater. Er wohnte im Stadtteil al-Tur, der in Ostjerusalem auf dem Ölberg liegt. Sein Bruder Ussama sagte der Nachrichtenagentur AFP: „Mein Bruder war sehr glücklich. Er hatte keinerlei Problem, das ihn zu einer Selbsttötung hätte veranlassen können.“

Im israelisch besetzten Ostteil Jerusalems kommt es seit Monaten zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei, seit dort ein 16-jähriger Jugendlicher entführt und ermordet wurde. Erst in den vergangenen Tagen war es ruhiger geworden, nachdem sich auch US-Außenminister John Kerry um Vermittlung bemüht hatte

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Brandstiftung in Moschee und Synagoge in Israel

Inhaftierter Fatah-Chef Barghuti rief in Brief zu Gewalt auf. Machmud Abbas wirft Israel vor einen Religionskrieg zu provozieren.
Im Westjordanland sind die Spannungen in den vergangenen Tagen merklich gestiegen (Archivbild von Unruhen Ende Oktober)
Außenpolitik

Palästinenser: Jüdische Siedler zündeten Moschee an

Nach mehreren Anschlägen radikaler Palästinenser in Israel kam es nun zu einem Gewaltakt gegen ein muslimisches Gotteshaus im Westjordanland.
IRAN KHAMENEI NEW YEAR ADDRESS
Außenpolitik

Neunpunkteplan zur Eliminierung Israels

Irans oberster Führer, Ayatollah Khamenei, fordert via Twitter die Auflösung Israels und die Bewaffnung der Westbank.
Kommentare

Der Israel-Hass des Ayatollah ist pathologisch

Irans Führer pflegt seinen Paria-Status jenseits der zivilisierten Welt.
Außenpolitik

Gewalt in Nahost schürt Angst vor Eskalation

Bei Messerangriffen radikaler Palästinenser wurden jüngst zwei Israelis getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.