Als Neuer Alaba zum deutschen Staatsbürger machen wollte

David Alaba
David AlabaAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer hätte sich David Alaba einst als Verstärkung für das DFB-Team gewünscht.

Wäre es nach dem deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer gegangen, dann würde David Alaba jetzt ebenfalls im DFB-Trikot auflaufen. Bayern Münchens Keeper würde nur zu gern auch auf Nationalteamebene mit seinem Klubkollegen gemeinsam spielen, verriet er in einem "kicker"-Interview.

"Als David Alaba noch jünger war, sagte ich zu ihm, er solle die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Auch unser Co-Trainer bei Bayern, Hermann Gerland, redete ihm zu", sagte Neuer. "Eigentlich ist David schuld, dass wir keinen linken Außenverteidiger haben." Alaba gab 2009 unter Dietmar Constantini als 17-Jähriger sein ÖFB-Debüt.

Alaba, der vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Russland als Österreichs Sportler des Jahres geehrt wurde, wird gegen Brasilien nicht auf der Tribüne Platz nehmen. Der 22-Jährige reiste bereits wieder zurück nach München, um weiter an der Rehabilitation des verletzten Knies zu arbeiten.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.