Im Gefängnis: Strasser hat Arbeit gefunden

Ex-Innenminister Strasser arbeitet in Gefängnisbibliothek
Ex-Innenminister Strasser arbeitet in Gefängnisbibliothek REUTERS
  • Drucken

Der frühere Innenminister ist nun in der Bibliothek der Justizanstalt Simmering beschäftigt.

Seit sechs Tagen sitzt der frühere Innenminister Ernst Strasser in der Justizanstalt Wien-Simmering, nun hat er eine Beschäftigung gefunden: Er arbeitet in der Gefängnisbibliothek und wickelt dort - gemeinsam mit fünf anderen Häftlingen und einem Justizwachebeamten - das Entlehnwesen ab.

Wie Anstaltsleiter Josef Schmoll am Dienstag erläuterte, besitzt die Justizanstalt Simmering 16.000 bis 20.000 Bücher, die von den 460 Insassen entlehnt werden können. Die Bände  müssen schriftlich bestellt werden. Strassers Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung der Bestellungen und die Ausgabe der von den Mithäftlingen gewünschten Lektüre. Werden die Bände retourniert, muss der Ex-Innenminister diese auf allfällige Beschädigungen kontrollieren.

Strasser wurde Mitte Oktober vom Obersten Gerichtshof (OGH) in der sogenannten Lobbyisten-Affäre endgültig der Bestechlichkeit für schuldig befunden worden. Für die Höchstrichter ist es erwiesen, dass er in seiner Funktion als Delegationsleiter der ÖVP im Europäischen Parlament zwei als Lobbyisten getarnten britischen Journalisten für ein jährliches Honorar von 100.000 Euro die Einflussnahme auf die EU-Gesetzwerdung angeboten hatte. Dem OGH erschienen dafür drei Jahre unbedingt angemessen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ernst Strasser vor Gericht
Österreich

Strasser könnte demnächst Fußfessel ablegen

Der wegen Bestechlichkeit zu drei Jahren Haft verurteilte Ex-Innenminister könnte sich nach Verbüßung von fast zwei Drittel seiner Strafe als freier Mann fühlen.
 Ernst Strasser
Politik

Antrag abgelehnt: Strasser bekommt keinen Strafnachlass

Der frühere Innenminister beantragte eine bedingte Haftentlassung. Das Landesgericht winkte ab. Er könnte Beschwerde einlegen.
Strasser hat seit heute Fußfessel
Politik

Strasser hat seit heute Fußfessel

Der frühere Innenminister und EU-Abgeordnete schläft ab heute wieder zu Hause.
Ernst Strasser
Politik

Freigänger: Strasser darf für Beraterfirma arbeiten

Der Ex-Innenminister hat nach acht Wochen in Haft Freigang. Fünf Tage die Woche soll er in einer Wiener Firma tätig sein, schlafen muss er in der Zelle.
Politik

Strasser bald im gelockerten Strafvollzug

Der in der Lobbying-Affäre zu drei Jahren Haft verurteilte Ex-Innenminister Ernst Strasser gilt bisher als Musterhäftling.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.