WU-Rektor Christoph Badelt als neuer IHS-Chef?

Christoph Badelt
Christoph BadeltDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der 63-Jährige gilt als ein Wunschkandidat. Kurzfristig muss aber eine andere Lösung für die Nachbesetzung Keuschniggs gefunden werden.

Die Zeit drängt: Christian Keuschnigg, Chef des finanziell schwer angeschlagenen Forschungsinstituts IHS, will bis Jahresende seinen Posten räumen. Der Ökonom hatte im Oktober seinen Rücktritt bekannt gegeben, nachdem sein Sanierungsplan von der IHS-Belegschaft abgelehnt wurde. Keuschniggs Nachfolge wird einem "Standard"-Bericht zufolge in den kommenden Wochen mit einer internen Übergangslösung geregelt. Denn der Wunschkandidat des Kuratoriums, WU-Chef Christoph Badelt (63), könnte den Posten noch nicht jetzt antreten. Er ist noch bis September 2015 Rektor der WU Wien und will danach ein Sabbatical dranhängen.

Heinrich Neisser, Präsident des Kuratoriums, sagte im Gespräch mit dem "Standard": "Badelt hätte eine sehr hohe Akzeptanz im Haus." Neisser geht davon aus, "dass er sich nach einer Ausschreibung bewerben würde." Der 63-jährge Badelt meinte, an ihn sei noch niemand herangetreten. "Wenn es dazu kommt, werde ich mich damit beschäftigen."

>>> Bericht auf "Standard.at"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Palais Strozzi
Österreich

Strauchelndes IHS dürfte ins Palais Strozzi ziehen

Das Wirtschaftsforschungsinstitut hat zwar immer noch keinen neuen Chef, aber vermutlich bald eine neue Bleibe in der Wiener Josefstadt.
ARCHIVBILD: IHS-CHEF KEUSCHNIGG ZURUeCKGETRETEN
Österreich

IHS: Kein Chef, kein Geld, kein Plan für morgen

HS-Chef Keuschnigg setzt sich mit der geplanten Verkleinerung des Instituts nicht durch – und tritt ab. Alternativen fehlen noch.
PK WIFO UND IHS: KEUSCHNIGG
Österreich

IHS-Chef Keuschnigg wirft das Handtuch

Christian Keuschnigg wollte das finanziell angeschlagene Wirtschaftsforschungsinstitut verkleinern. Doch der Widerstand im Haus war zu groß.
IHS-Chef Christian Keuschnigg
Österreich

IHS: Belegschaft schießt sich auf Chef Keuschnigg ein

Das klamme Wirtschaftsforschungsinstitut muss sich wegen Sparmaßnahmen möglicherweise von den Fachbereichen Politik und Soziologie trennen.
Institut für Höhere Studien
Kordikonomy

Wirtschaftskrise bei den Wirtschaftsforschern

Das Institut für Höhere Studien (IHS) steckt in der Krise: Wichtige Mitarbeiter sind gegangen, es gibt weniger Aufträge für Studien. Massive Finanzierungsprobleme sind die Folge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.